Hallo Modellbahn - und Weihnachts Freunde

Vor einigen Tagen haben meine Frau und ich unseren Weihnachtsbaum gekauft und ihn erst einmal auf dem Balkon in einen Eimer Wasser gestellt, doch das war nicht so gut, denn das Wasser im Eimer ist bei Minus 6 Grad gefroren und wir bekamen den Baum nicht aus dem Eimer raus. Also wurde der Baum gestern in die Diele gestellt und dann heißes Wasser in den Eimer gegossen. Nach einiger Zeit, das Eis war immer noch nicht geschmolzen, wollte mein Sohn den Baum ins Badezimmer bringen um dort in der Wanne mit heißem Wasser das Eis auftauen. Er hob den Baum an und der löste sich aus dem Eimer. Vor lauter Schreck stellte er den wieder zurück und hat dabei eine Riesen Überschwemmung gemacht. Zum Glück hatte ich sofort einen Aufnehmer parat um das schlimmste zu verhindern. Mein Sohn hat dann nach dem ersten Schreck den Baum  - ohne Eimer - ins Bad gebracht und dort mit heißem Wasser das restliche Eis entfernt.

Heute war dann der Tag an dem der Baum aufgebaut wurde. Natürlich habe ich den wie immer in der Nacht fertig gemacht. Gerade bin ich fertig geworden und es ist jetzt genau 3:45 Uhr. Was mich persönlich seit jetzt 3 Jahren sehr freut sind meine elektrischen Weihnachtskerzen, die heute das 3. Mal zum Einsatz kommen. Diese Lichterkette sind LED`s, die man nicht mit einer normalen Lichterkette vergleichen kann. Sie besteht aus 24 einzelnen Kerzen die je ein 1,30 m langes Kabel haben. Somit gehört der berühmt berüchtigte "Kabelsalat" der Vergangenheit an.

so sauber kann man diese Kette aufheben

das ist das geniale Stecksystem mit Fußschalter

und eine einzelne Kerze

Diese Kerzen haben alle ein eigenes 1,30 m langes Kabel mit einem Stecker, der in einer Verteilerbox angeschlossen wird. Diese Box wird einfach in der Mitte des Baumes an den Stamm an einen Zweig gehängt und ist damit unsichtbar. Vor allen Dingen kann man hier auch nur eine einzige Kerze anstecken und sie brennt, was bei einer der herkömmlichen Lichterketten unmöglich ist. Ich erinnere mich noch gut dran was wir früher immer mit der Lichterkette gekämpft haben bis die Kabel endlich alle entknäult waren. Vor allen Dingen waren das in der Regel nur 20 Kerzen und man mußte immer von unten nach oben und dann wieder runter verlegen, weil ja beide Kabel wieder zusammen kommen mußten. Auch hatte man häufig vergessen welche Birne man am Abend rausgedreht hatte denn schließlich wolle ja niemand immer unter den Baum kriechen um den Stecker aus der Wand zu ziehen.

Das alles bleibt einem mit diesem genialen System erspart, man betätigt ganz einfach den Fußschalter und die Lichter gehen an oder aus. Außérdem kann man auch an der Box noch ein Flackern einstellen, was echten Kerzen sehr nahe kommt. Dieses System habe ich vor 3 Jahren, ihr werdet wohl Lachen, bei dem Shoppingsender QVC das erste Mal gesehen und habe es sofort bestellt. Das war für mich das erste mal das ich bei so einem Sender etwas bestellt habe, aber ich habe es bis heute nicht bereut.

Nachdem der Baum an seinem Platz im Wohnzimmer stand, wurde zuerst die Spitze angebracht, die aber leider kaputt ist, denn ein Stück fehlt. Also werde ich am Mointag noch versuchen einen Ersatz zu bekommen. In diesem Jahr wurde der Baum  ( fast ) komplett in rot gemacht, bis auf meine beiden Lieblingskugeln die sind hellblau und natürlich die neue Kugel aus Nürnberg. Diese drei Kugeln wurden bewußt zusammen gehängt und bilden so einen kleinen Block.

Doch jetzt zu den Bildern.

ein Stück der Spitze ist schon abgeschnitten

die ersten Kugeln hängen

 

das ist die Nürnberger Kugel einfach ein Gedicht und nur schön

diese Glocke

und diese Kugel dürfen in keinem Jahr fehlen

hier der hellblaue Block in all den roten Kugeln

fast ist er fertig

auch einige Vögelchen gehören bei mir in jedem Jahr dazu

hier der Piepmatz in groß

bis auf die Kerzen ist der Baum fertig

unsere Krippe

die Kerzen sind nun auch dran

und die Generalprobe, aber es fehlt immer noch was

und zwar das Lametta

Technische Daten des Baumes

Größe                      ca. 2 Meter

Kugeln                    60 Stück

Kerzen                   22 Stück

Lametta                 ich habe die Streifen nicht gezählt

 

So jetzt ist alles fertig und der Heilige Abend darf kommen.

Frohe Weihnachten

Wünscht Euch

Heinz-Dieter Papenberg