Hallo Modellbahnfreunde

Heute habe ich meinen Weihnachtsbaum vom Balkon geholt und ihn in den Ständer gesetzt. Aber da ich mich ja gut kenne, mußte der auch noch geschmückt werden. Nachdem meine Frau und Sohn im Bett waren, habe ich die Kugeln und Kerzen aus dem Keller geholt und habe angefangen den Baum festlich zu schmücken. Natürlich habe ich das wieder, wie in den letzten Jahren auch, im Bild festgehalten.

Was mich besonders gefreut hat, war das meine elektrischen Kerzen keinen Kabelsalat hatten. Im letzten Jahr hatte ich mir ja neue Kerzen gekauft die auf LED Basis funktionieren. Es sind insgesamt 24 Stück, die alle einzeln in ein Stecksystem gesteckt werden müssen. Jede Kerze hat ein 1,30 m langes Kabel, so das man auch einen recht großen Baum damit bestücken kann. Ich habe es immer schon gehaßt, das man bei den herkömmlichen Kerzen immer an das Kabel gebunden war .  Meistens waren das auch nur 20 er Ketten, so daß man mit 10 Kerzen den Baum rauf und mit den anderen 10 Kerzen wieder runter gehen mußte, weil man ja beide Kabel verbinden muß. Außerdem hatte man meistens vergessen welch Kerze man am Abend locker gedreht hatte um den Baum aus zu schalten, denn wer möchte schon immer gerne unter den Baum kriechen um den Stecker aus der Dose zu ziehen.

Das alles kann man sich bei dem neuen System sparen, da es noch einen Fußschalter besitzt, den man bequem ausschalten kann. Ein weiterer Vorteil ist, das selbst wenn nur eine Kerze an dieses Stecksystem angeschlossen ist diese auch brennt. Die Zeit wenn eine Kerze kaputt war das die ganze Kette nicht mehr brennt gehört für mich nun der Vergangenheit an. Dieses System habe ich im letzten Jahr bei dem , jetzt bitte nicht lachen, Shoppingsender QVC gesehen und sofort bestellt. Das war für mich das erste Mal das ich etwas bei solch einem Sender bestellt habe und ich habe es wirklich nicht bereut. Das System ist einfach nur klasse und im normalen Handel habe ich das bis jetzt noch nie gesehen.

Doch jetzt zu den Bildern.

 

der Baum steht an seinem Platz

die Spitze ist drauf

das ist das im Haupttext beschriebene Stecksystem, das man sehr gut am Stamm des Baumes verstecken kann

so langsam wird es etwas

die Kerzen werden später noch genau ausgerichtet

so sauber wurden die gelagert

es geht weiter auch das Kabel wird noch versteckt

die nächsten Kugeln

und fertig ist der Baum

diese beiden Kugeln sind meine persönlichen Lieblinge, die rechte Kugel habe ich einmal auf dem Weihnachtsmarkt in Moers bei einem Glasbläser aus dem Erzgebirge gekauft, die war nicht billig. Sie hat 17,50 € gekostet aber mir war sie es wert. Die linke Kugel war einmal ein Geschenk meiner Nachbarn, die wissen das mir so etwas sehr gut gefällt.

leider etwas unscharf

jetzt müssen nur noch die Kerzen gerichtet werden und Weihnachten kann kommen

rechts im Bild der im Haupttext beschriebene Fußschalter

So mein Baum ist fertig und ich kann kaum noch die Zeit bis zum Heiligen Abend abwarten, wenn der Baum eingeschaltet wird.

Technische Daten des Baumes:

Baumgröße :  ca. 2,20 m

Kugeln:          61 Stück

Kerzen :         24 x LED

Lametta:       leider habe ich die Streifen nicht gezählt

Also mir gefällt mein Baum sehr, ich hoffe Euch auch.

Jetzt folgen noch einige Bilder von meinem weihnachtlichen Wohnzimmer.

So Leute, jetzt wisst Ihr wie es bei  mir zu Hause Weihnachten aussieht. Ich hoffe das es Euch gefällt.

Ich wünsche allen Lesern meiner Seite ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, auf das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Euer

Heinz-Dieter Papenberg