Hallo Modellbahnfreunde

Heute war ich mit meiner Frau an meinem Wohnort Moers, auf dem Weihnachtsmarkt. Leider war da nicht viel von Weihnachten zu spüren, es gab recht wenig Stände die weihnachtliches verkauften. Die Mehrzahl der Buden waren eher auf einem Flohmarkt angesiedelt als auf einem Weihnachtsmarkt. Es gab sogar einige Buden die Waffen wie Schwerter und Messer aus Asien verkauften. Was das mit Weihnachten zu tun hat weiß ich nicht. Zwischen diesen "Flohmarktbuden" gab es noch zahlreiche Ess - und Trinkbuden. So habe ich alleine auf dem recht kleinen Markt 4 Reibekuchen Buden und 3 Backfischbuden gesehen und das waren auch die einzigen, neben den Trinkbuden, die etwas verkauften. Die echten Weihnachtsbuden konnte man an einer Hand zählen. Ich finde das sehr schade.

Doch eins muß gesagt werden, alle Buden waren festlich beleuchtet und geschmückt. In der Stadt war ein reges Treiben und auf dem Weihnachtsmarkt gab es einen Stau der nicht in den Verkehrsnachrichten zu hören war. Man schob sich so langsam vor sich hin

Doch kommen wir nun zu den Bildern

Blick von Braun über den Neumarkt zum Eingang des Weihnachtsmarktes

Blick in die obere Steinstarße

der Eingang zum Weihnachtsmarkt und kurz dahinter begann der "Stau"

Blick auf die untere Steinstarße

Blick auf den Altmarkt

 

So Leute das war mein Bericht über den Weihnachtsmarkt in Moers. Wer ihn nicht gesehen hat, der hat auch nichts versäumt. Im nächsten Jahr werde ich wohl recht oft da sein aber nicht um zu bummeln, sonder ich werde da Michael Frickenschhmidt mit seiner alten Märklin Anlage so oft es geht besuchen. Freuen wir uns also auf das nächste Jahr

Euer#

Heinz-Dieter Papenberg