Hallo Modellbahnfreunde

Ich war heute mit meiner Frau in Duisburg auf dem Weihnachtsmarkt. Die Duisburger Innenstadt war zum Bersten voll mit Menschen, alles drängte auf den Weihnachtsmarkt. Mit etwas Glück haben wir noch  einen Parkplatz im Parkhaus am Schwanentor bekommen.

Also beginnt mein Bericht auf der Münzstraße,   bei C & A wo eine Kinder Autobahn und einige "Fressbuden" standen. Die Weihnachtsbeleuchtung allerdings ist gewöhnungsbedürftig. Die Münzstraße war schwarz vor Menschen und wir hatten alle Mühe da durch zu kommen. Ab Kuhtor begann der Weihnachtsmarkt mit einem sehr großen  Riesenrad  und eine "Fress-  und Saufbude" nach der anderen.  Man konnte dort von der 1/2 Meter Rostbratwurst, über Reibekuchen, Backfisch usw. sich richtig satt essen. Ich dachte schon das mal wieder ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtssachen sei aber da hatte ich mich doch getäuscht. Es gab sogar reichlich Stände die Weihnachtssachen verkauften.

Der schönste Stand aber von allen war der von Käthe Wohlfahrt. Das war ein richtiges begehbares Haus mit allem was man sich nur zu Weihnachten wünschen kann. Man was hätte ich da Geld ausgeben können wenn ich es gehabt hätte. Leider durfte ich innen keine Aufnahmen machen, aber es war sagenhaft was es da alles gab. Es waren auch Stände mit Holzspielzeug und Stofftieren vorhanden. Auch die Stadt Duisburg war mit einer Bude vertreten und verkauften dort Bücher, Kalender, MSV Artikel und auch eine DVD über die Geschichte von Duisburg. Das war das erste Mal das ich so etwas gesehen habe und diese DVD war natürlich meine.

Doch kommen wir nun zu den Bildern

Blick vom Parkhaus am Schwanentor auf die festlich geschmückte Münzstraße

unter dem Weihnachtsbaum die ersten Buden mit Blick auf Peek & Cloppenburg

und weiter geht es über die Münzstraße

P & C in voller Pracht

links das Restaurant Nordsee, wo es die leckeren nein nicht Hamburger sondern Bremer gibt

Das Riesenrad am Kuhtor

Die Galleria Duisburg der neue Sitz von Karstadt

Blick vom Kuhtor  in Richtung Sonnenwall

hier ist deutlich zu sehen wie voll es war

am Kuhtor

diese häßlichen "Kunstwerke" sehen so viel besser aus

Blick vom Sonnenwall Richtung Düsseldorfer Straße

auch diese Tassen konnte man kaufen

und das ist er der Laden meiner Träume

es ist fast unbeschreiblich was es dort alles gab

Käthe Wohlfahrt der Name für Weihnachtsschmuck

ich möchte gerne mal den großen Laden in Rohtenburg sehen

hier geht es weiter