Hallo Eisenbahnfreunde

Heute folgt ein neuer Bericht über einen Bahnhof in meiner Nähe. Dieses Mal ist es der Bahnhof von Duisburg-Rheinhausen-Trompet. Dieser ehemalige Bahnhof und heutiger Haltepunkt soll ca. 1854 eröffnet worden sein. Das heutige Gebäude wurde im Jahre 1928 gebaut und steht heute , so wie viele Bahnhöfe, leer.

Der Haltepunkt Trompet liegt an der Strecke Duisburg-Moers-Xanten und wird heute nur noch von einer Linie angefahren. Seit einigen Jahren sind dort moderne Triebwagen der BR 623 im Einsatz, die stündlich, bzw. im halb Stunden Takt dort fahren. Der ehemalige Bahnhof Trompet hatte in besseren Tagen sogar 2 Bahnsteige, heute gibt es noch drei Gleise, von denen aber nur noch Gleis 1 und zwei benutzt werden. Die hinteren Gleise gehören zu einer sehr viel befahrenen Güterzugstrecke, wo aber zu der Zeit als ich da war kein Zug zu sehen war.

Obwohl der Haltepunkt recht modern wirkt läßt sich  nicht verheimlichen das die ganze Anlage doch reichlich verkommen ist und für den Reisenden keinen sehr guten Eindruck hinterläßt, so stand z.B. in der Unterführung das Wasser vom letzten Regen. so das einige Reisenden sogar über die Schienen liefen um nicht durch Wasser waten zu müssen. Außerdem war der Geruch auch der von einer dreckigen Toilette und zwingt die Reisenden zum Luftanhalten.

Hier nun die Bilder.

das alte Empfangsgebäude aus dem Jahre 1928

wie man sehen kann steht es leer

der neue Haltepunkt

wenn man es so sieht dann wirkt er recht modern

Blick in Fahrtrichtung Moers, der Bahnsteig zum Gleis 3 ist überwuchert mit Unkraut

hier deutlicher zu sehen

damit man weiß wo man ist

Blick in Fahrtrichtung Duisburg

noch halten sich hier die Schmierereien in Grenzen

aber hier geht es los

vom OL Mast verdeckt der Eingang zum Tunnel in dem Wasser stand

ich finde so etwas sehr ungepflegt

im Hintergrund die Güterzuggleise

es sieht aus wie ein Urwald

und hier fehlen mir alle Worte

ein BR 623 in Richtung Duisburg