Testbericht über eine Piko Tauruslok

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute Morgen kam mit der Post die über Ebay gekaufte Tauruslok der Firma Piko. Natürlich mußte die sofort ausprobiert werden. Also sofort das Geisoval aufgebaut, die MS angeschlossen und die neue Lok eingegeben. Ich hatte mir aus der Datenbank dazu die 37072 ausgesucht, ansich eine BR 78, aber mit schaltbarer Lichtfunktion. Diese Lok ist auf die Adresse 78 eingestellt, genau wie der Taurus von Piko auch.

Da ich bisher nur 4 digitalfähige Loks habe ist das mit der Übersichtlichkeit für mich noch kein Problem. Also die Lok auf das Gleis gestellt ............. und nichts rührte sich. Was folgte war erst einmal große Ratlosigkeit. Was macht man in so einem Fall ?? klar die Gebrauchsanweisung lesen. Da konnte ich lesen, das die neue Lok auf analog Modus eingestellt ist und mir schwante fürchterliches, da mit der MS ja keine Lokadresse eingestellt werden kann. Doch bei weiterem Lesen verzogen sich die dunklen Gedanken, konnte ich doch lesen das man den Modus analog / digital auch mit einem analogen Fahrgerät einstellen kann.

Ich fand aber auch noch den Absatz: Betriebsmodus ändern mit einer Digitalzentrale , was ich schon interessanter fand. Wörtlich konnte ich da lesen:

Das habe ich auch genau so gemacht, nur blinkten die hinteren Leuchten nicht auf. Ich wollte schon den großen Hammer holen als ich einen Geistesblitz hatte. Einfach mehrmals den Umschaltknopf gedrückt und siehe da die Lampen fingen an zu blinken, noch einmal gedrückt und die Lok fuhr tatsächlich los.

Die Lok hat ein recht leises, singendes, Fahrgeräusch und ist deutlich leiser als meine analogen Loks. Auch ein Zug, bestehend aus 10 x 27 cm D-Zugwagen war für sie kein Problem. Selbst bei extremer langsam Fahrt nicht. Auch die an sich etwas problematischen Bogenweichen konnten die "Schleichfahrt " nicht stoppen. Natürlich konnte ich die Zugkraft nur in der Ebene testen, da ich wie schon in dem Bericht über die Piko 218 angesprochen , nur über ein Oval aus einer Startpackung verfüge.

Die Lok macht einen sehr guten Eindruck und die Proportionen sind sehr gut getroffen. Einziger Nachteil die Pantos und die rote Dachleitung sehen sehr einfach und spielzeughaft aus, was man aber durch einen Austausch mit Märklin Pantos leicht ändern kann. Auch die Dachleitung lässt sich neu färben. Dann hat man ein preiswertes und sehr schönes Modell. Ich selber habe bei Ebay dafür 45 € gezahlt und bei Conrad gibt es den Taurus z.Z. nur im Internet in AC für ganze 29,90 €. Ich bin sicher das zu diesem Preis einige AC Fahrer schwach werden und sich ein "Fremdfabrikat" zulegen werden, was auf jeder Anlage eine gute Figur machen wird.

 

Obwohl es sich um ein Hobbymodell handelt sind sogar Scheibenwischer angedeutet und die Lok hat ein mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, was man auch abschalten kann. Auch die fehlenden Haftreifen stören nicht, da die Lok einen Antrieb auf alle 4 Achsen hat.

Meine Wertung:

Sehr zu empfehlen !!!!!!!

Euer

Heinz-Dieter Papenberg