Hallo Duisburger Straßenbahnfreunde .

Der ÖPNV in Duisburg hat eine lange Tradition. Bereits im Dezember des Jahres 1881 fuhr in DU die erste Pferdebahn auf Normalspurgleis. Im Jahre 1892 folgte dann noch eine Linie auf 1000 mm Spur. Beide Linien wurden 1898 eingestellt. Doch bereits im Jahr 1882 fuhr eine Dampftram durch DU, leider nur 5 Jahre, sie wurde 1897 stillgelegt.

Im Jahre 1897 wurden die ersten "Elektrische" also Straßenbahnlinien in Betrieb genommen und zwar in zwei Spurweiten 1000 mm und Normalspur 1435 mm. Die Schmalspurlinie wurde 1966 mit dem Abbruch des Stadtteils Alsum eingestellt, da es keine Fahrgäste mehr gab. Der ehemalige Stadtteil Alsum, an den nur noch ein Straßenname erinnert, ist heute Werksgelände der Firma Thyssen.

Die Normalspur Bahn fährt heute noch. Im Jahre 1969 gab es jedoch noch 8 Linien und heute sind es nur noch 4 Linien, die aber alle sehr lang sind. so fährt die Linie 901 von Obermarxloh bis Mülheim Bhf (ca. 30 KM), die Linie 902 Walsum-Watereck bis DU - Grunewald ( ca. 25 KM ), die Linie 903 von Dinslaken bis DU - Hüttenheim ( ca. 30 KM ) und die U 79 von DU - Meiderich bis Düsseldorf Bhf ( ca. 40 KM ).

Leider habe ich keine Bilder aus früheren Jahren, so dass ich dazu auf die Seite   von http://www.strassenbahn-duisburg.de/  hinweisen möchte. dort gibt es in der Fotogalerie sehr viele auch S/W Bilder aus früheren Jahren.

Was weniger bekannt ist, in Duisburg gab es auch eine O - Buslinie und war der kleinste O - Busbetrieb in Deutschland. Die beiden vorhandenen O - Busse befuhren  die Strecke der Kreis Moerser Verkehrsbetriebe kurz KMV genannt, da deren Streckennetz bis nach Duisburg reichte. Ein besonderes Schauspiel und für Autofahrer ein Ärgernis war immer wenn die Duisburger O - Busse Feierabend hatten und bestückt mit einen VW Motor ins Depot tuckerten. aber im Jahre 1968 wurde die Linie auf Normalbus umgestellt und die beiden O-Busse wurden verkauft.

Doch kommen wir nun zu meinen Bildern.

 

weiter