Sommerfest beim Spur O Club Niederrhein

Am 17.07.2004 feierten die Spur O Freunde Niederrhein ihr traditionelles Sommerfest. Auch ich machte mich aus der Nachbarstadt Moers auf den Weg nach Rheinberg. Gegen 10:30 Uhr traf ich am Bahnhof Rheinberg ein und war recht überrascht, das bereits so viel Betrieb war. Der Spur O Club hat seine Anlage im ehemaligen Gebäude der Bahnmeisterei Rheinberg aufgebaut. War das ein herrlicher Anblick, Eisenbahn zum anfassen pur. Die Anlage, obwohl noch im Bau, machte eine sehr gute Figur. Besonders gelungen, so fand ich, waren die Weichenvorfelder des Bahnhofs. Sehr filigrane Schienen die hervorragend eingeschottert waren konnte, nein mußte man einfach bestaunen. Das war einfach das Original in Miniatur, obwohl Miniatur wohl nicht der richtige Ausdruck für die Spurweite O ist. Auch die Loks, größtenteils Eigenbauten, konnten sich sehen lassen. Was mir persönlich und auch einigen anderen Besuchern auffiel, war der recht große Abstand zwischen Tender und Lok der BR 24, was aber auch zeigt, das die Probleme in den großen Spurweiten identisch sind wie auch in HO - nur das es bei HO nicht so auffällt. Auch die Geländegestaltung ist bei den großen Spuren schwieriger, so mein Eindruck und Kompromisse müssen auch in der großen Spur gemacht werden.

Alles in allem muß man dem Spur O Club nur gratulieren zu dieser herrlichen Anlage. Jungens ( oder lieber Männer ?? ) Ihr habt wunderbare Arbeit geleistet und ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.

In Vitrinen standen Modelle die man kaufen konnte

ach wenn ich doch nur Platz hätte

dann wäre der Triebwagen meiner

aber da es noch nicht einmal für HO reicht

wird das wohl nur ein Traum bleiben

ein Blick über die fast ganze Länge der Anlage

das im Haupttext beschriebene Weichenvorfeld

noch einmal etwas näher gesehen

man beachte die sorgsam eingeschotterten Gleise

so macht Modellbahn spaß

leider etwas unscharf

auch hier

hier schließt sich eine sanfte Kurve an

fast das Ende des D - Zuges

das Ende kommt erst hier

ein Blick auf den Bahnsteig

weitere Bilder