Hallo Modellbahnfreunde

Heute möchte ich Euch einmal über den Sinn und Zweck meiner Spielbahn berichten. Die Idee dazu kam mir im September 2004, als ich meine erste digitale Märklin Startpackung gekauft hatte. Das war für mich der Einstieg in die digitale Welt der Modellbahn, nachdem ich 28 Jahre analog Bahner war und eine Pause von 20 Jahren eingelegt hatte.

Zuerst hatte ich die Gleise auf dem Teppich verlegt ( Teppichbahn ), aber da mein Kreuz da nicht mitmachen wollte mußte ich mir etwas anderes überlegen. Nach Rücksprache mit meiner Frau habe ich mir dann 2 Spanplatten gekauft in der Größe 1,10 x 1,07 m die ich auch noch gut hochkant in meiner Rümpelkammer, sprich Arbeitszimmer, unterbringen konnte. Da steht schon meine Faller Car System Anlage und die Eheim / Brawa Trolleybus Anlage drin. Zu den beiden Spanplatten habe ich mir noch drei Holzböcke und 4 Dachlatten gekauft. Damit sich die Spanplatten nicht verziehen können wurden noch Dachlatten drunter geschraubt. Als Gleisplan kam nur ein sehr einfacher in Frage, ohne Schattenbahnhof und Steigungen. Dieser Plan sieht so aus:

Da ich in der Zwischenzeit noch eine Feuerwehrstartpackung bekommen hatte, brauchte ich nur noch wenige Gleise dazukaufen, die da waren 1 x Dreiwegeweiche, 2 x normal Weiche, 4 x Prellbock, einige Ausgleichstücke und einige Gleise des Radius II. Natürlich kann man das nicht als Modellbahn bezeichnen, aber als Spielbahn ist sie doch ganz gut geeignet. Damit die Spanplatte nicht so "nackt" aussah habe ich diese noch mit einer Rasenmatte ausgelegt, was natürlich bei einigen "Nietenzählern" und "Pufferküssern" auf Unverständnis stieß, was mich aber nicht stört, denn mir muß es gefallen und wie es anderen Leuten gefällt ist mir persönlich vollkommen egal.  Diese Platte wurde dann immer wieder einmal für einige Tage in meiner Diele aufgebaut. Im Februar 2005 gründete ich einen Märklin Insider Stammtisch in Kamp-Lintfort und konnte dort diese Platten auch gut gebrauchen. Nach dem wir einige Monate immer die Gleise auf - und abgebaut hatten, war ich es leit und habe die Gleise auf der Platte festgeschraubt. Nur an den Schnittstellen der Platten wurden diese Schienen nicht verschraubt, so das ich immer nur 8 Gleise rausnehmen , bzw. einsetzten brauche. Auch die Weichen werden nun elektrisch, aber analog, geschaltet.

Damit auch (noch) nicht Modellbahner sehen können, wie schnell so eine "Spielbahn" aufgebaut werden kann, habe ich den heutigen Aufbau einmal im Bild festgehalten.

so sieht die Diele normal aus, rechts die Garderobe und links ein Schuhschrank

der 1. Bock steht

der 2. Bock steht auch

und der 3. und letzte Bock steht

die ersten beiden Dachlatten liegen

die zweiten Dachlatten liegen nun auch

die erste der beiden Platten

die zweite Platte liegt auch

jetzt fehlen nur noch die Schienen

und jetzt braucht man 4 Hände um die Platten zusammen zu schieben

fertig ist die Spielbahn

und mit Häusern sieht es fast wie eine richtige Modellbahn aus

alle Häuser sich schon ca. 25 Jahre alt

leider ist keine Straße zu sehen sondern nur Wiese

wer kennt es nicht das alte Kibri Esso Motor Hotel

hier kann man sehen was für einen Bahnhof ich damals auf meiner Anlage hatte

der Bahnsteig

die Preiserleins sind aufgeklebt

aus der Sicht der Preiserleins

Blick auf das "Stadtzentrum"

die gute alte Kirche von Ramsau

der VT 08

hier treffen sich 2 Generationen

Die gelben Schilder mit Zahlen die auf allen Bildern zu sehen sind, hat ein Stammtischmitglied gemacht, damit auch alle die Weichen richtig schalten können. Ich weiß welcher Taster zu welcher Weiche gehört aber meine Stammtischler leider nicht. Doch so kann jeder damit umgehen, obwohl das nicht so gut aussieht.

Euer

Heinz-Dieter PApenberg