Modellbahn + Schule

Die Modellbau AG der Geschwister-Scholl-Gesamtschule stellt sich vor

Hallo Modellbahnfreunde und Lehrer. Auf dieser Seite möchte ich über unsere Modellbahn AG berichten.

Am 19.09.2002 um 14:30 Uhr viel der Startschuss zum 2. Jahr der Modellbahn AG der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Insgesamt 8 Jungen und man siehe und staune, 2 Mädchen hatten sich für die Modellbahn AG entschieden. Auch in der Leitung gab es eine Veränderung, so wird mich Herr Fischer, auch ein erfahrener "alter Modellbahn  Hase"  bei der Arbeit unterstützen. Aus der Erfahrung des letzten Jahres, wo ich alleine mit zeitweise 14 Kindern teilweise überfordert war und schon an Aufhören gedacht hatte, freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit. Leider waren heute von den 10 Kindern der Jahrgangsstufen 6 + 7 nur 6 Kinder anwesend. Der Rest glänzte durch Abwesenheit, doch wir hoffen dass nächste Woche alle 10 Kinder anwesend sein werden.

Leider sind die Fotos, die ich aus einer Videoaufnahme gemacht habe nicht sehr gut geworden, was wohl an der Kassette gelegen hat. Trotzdem möchte ich Ihnen die Bilder nicht vorenthalten und entschuldige mich für die recht schlechte Qualität.

Ein neues und ein altes Gesicht

Der neue "Vorarbeiter", Herr Fischer

Zwei neue - und ein altes Gesicht

Hier wird fleißig geschottert

erst wird Weißleim aufgetragen

dann der Schotter gestreut und angedrückt

Der Leim ist fertig aufgetragen

zwei "Künstler" betrachten ihr Werk

eifrig sind die Jungens bei der Arbeit

Herr Fischer begutachtet ein Bahnstaugteil

hier wird fleißig an dem Bahnsteig gefeilt

die Wendeschleife des Faller Car Systems

sieht doch schon gut aus oder ????

Die Böschung und die Platte sind grundiert

hinten links liegt der Berg der linken Seite, der leider durch auf - und abbauen stark gelitten hat und mit neuem stabileren Untergrund neu gebaut werden muss

 

 

Das bin ich im zarten Alter von 10 Jahren, im Jahre 1958, mit meiner ersten Anlage

Das war der Bericht vom ersten Tag der neuen AG. Wir hoffen, dass nächste Woche alle 10 Kinder, einschließlich der beiden Mädchen anwesend sein werden.

Ihr

Heinz-Dieter Papenberg

hier geht es weiter