Hallo Modellbahnfreunde

Am Freitag kam gerade noch rechtzeitig zu unserem MIST 47 die bei Ebay ersteigerte E 40 von Märklin aus der Startpackung 29855. Gestern gegen Abend kam auch der gleichfalls bei Ebay ersteigerte ET 25 bei mir an. Natürlich wurden heute beide ausgiebig getestet.

Die E 40 hatte ihre erste Fahrt bereits am Freitag Abend bei unserem MIST 47. Die Lok läuft wunderbar leise und seiden weich. Mit den Silberlingen von Roco macht sie eine sehr gute Figur, wie man auch auf den Bildern sehen kann.

Der ET 25 fährt auch nicht schlecht, aber es ist kein Vergleich mit der E 40 oder auch dem ET 420 von Röwa. Der Zug hat keine Haftreifen und ist sehr leicht, was sich schon bei der kleinsten Unebenheit negativ bemerkbar macht. Die Räder drehen durch und der Zug bleibt fast stehen. Ich muß mal sehen ob es da vielleicht eine Möglichkeit gibt um Haftreifen aufzuziehen. Der Zug ist sehr schon detailiert und es sind noch einige Zurüstteile anzubringen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Auch fehlt noch eine Innenbeleuchtung, die aber in kürze von einem Mitglied unseres MIST 47 eingebaut wird. Was sehr positiv ist, das ist die Stirnbeleuchtung. Sie wechselt von 3 x weiß auf 2 x rot. Diese roten Schlußlichter sind oben auf dem Dach, was auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist.

Auch der R 1 des Märklin C-Gleises wird problemlos durchfahren, nur bei den Bogenweichen springen öfter die Räder aus den Schienen, was wohl daran liegt das der ET 25 sehr leicht ist. Selbst eine Piko Hobby Lok ist deutlich schwerer. Mal sehen was man da machen kann, vielleicht könnte da etwas Blei Abhilfe schaffen.

So nun kommen die Bilder.

ET 25 rechts, ET 320 Mitte und etwas versteckt links die E 40

 

die E 40 von Märklin ein schönes Modell mit Pfeifgeräusch

hier in voller Pracht

der ET 420 neben der E 40

 

der Kato ET 25

 

die E 40 aus der Sicht der Preiserleins

der Wagenstands Anzeiger auf dem Bahnsteig

Ausfahrt des ET 25 von Gleis 1

hier stimmt was nicht aber was ist es bloß ????

so das war ein erster kleiner Bericht über meine neuen Loks

Euer

Heinz-Dieter Papenberg