Hallo Modellbahnfreunde

Gestern, am Heiligen Abend, kam noch rechtzeitig zum Fest die bei Modellbahn Kramm als Sonderangebot bestellte Roco BR 295 bei mir an. Sofort wurde die ausgepackt und ein Testkreis  unter dem Tannenbaum aufgebaut, genau wie früher.

Weihnachten 1958

wie sich die Bilder gleichen Weihnachten 2005

Die Roco Lok ist ein "Playtime" Modell, also ein vereinfachtes Modell, das aber mit einer ausgezeichneten Technik ausgestattet ist und bei einem Preis von nur 49,95 € kann man wirklich nicht meckern. Das bei dieser Lok nur eine Lampe brennt ist zwar schade aber das kann man ändern und wird auch gemacht von einem Bekannten des MIST 47.

das ist die Lok

Heute am 1. Weihnachtstag machte ich eine richtige "Probefahrt". Ich wollte wissen ob das "Billigmodell" einiges wegziehen kann oder nicht. Der Antrieb dieser Lok geht über alle vier Achsen und zwei Räder sind mit Haftreifen versehen, also gute Voraussetzungen für eine gute Zugkraft. Als Vergleichsmodell hatte ich erst die BR 212 aus der Wiebe Startpackung, dann die BR 152 die alte, die digitalisiert wurde , die BR 218 von Piko , die BR 185 RAG von Piko und der Piko Taurus. Die letzten drei sind auch Hobbymodelle die nicht verändert wurden.

Zuerst kam die Wiebe BR 212 dran mit erst einmal fünf 27 cm Märklin D-Zugwagen. Die MS wurde auf Stufe 2 gestellt, also 2 Punkte auf der Skala. Das Ergebnis war natürlich sehr gut. Die Lok zog diese 5 Wagen einwandfrei über meine Teststrecke. Diese Teststrecke wurde mit Legosteinen gebaut, das heißt es wurde ein Kreis aus R 1 Schienen gebaut wo der Zug drunter fahren mußte. Ich habe die Steigung bewußt recht steil gemacht. Immer pro Schiene um einen Legostein erhöht bis das ich die Höhe erreicht hatte das die lok unter den Schienen durchfahren konnte. Das heißt das 8 Legosteine reichten.

so sah die "Teststrecke" aus

das sind die ersten 5 Märklin Wagen

Natürlich war das Ganze nur provisorisch aufgebaut, aber es hat seinen Zweck voll erfüllt. Nach der Wiebe Lok kam die neue Roco BR 295 an die Reihe. Auch diese Lok hatte bei gleicher Regler Einstellung keine Probleme. Die Lok hat auch einen Lastgeregelten Decoder. Die Roco Lok läuft allerdings bei gleicher Reglerstellung etwas langsamer als die Märklin Lok, dafür aber wesendlich leiser. Die Lok hört man überhaupt nicht. Der größte Krach kommt von den Wagen, im Gegensatz zu der Märklin Lok, die recht laut und rau läuft.

Dann wurde die Last erhöht mit 2 weiteren D-Zugwagen, diesmal aber 2 Roco Hechte. Auch damit war die Roco Lok nicht überfordert, genau so wie auch die Märklin Lok. Also kamen zwei weitere Hechte dran. Auch damit hatten beide Loks keine Probleme. Immer noch bei Reglerstellung 2 !!!!. Nun kamen die letzten beiden Hechte dran, so das der Zug nun aus insgesamt 11 Wagen bestand. keine der beiden Loks zeigte dabei eine Schwäche, so das ich übermütuig wurde und noch drei Märklin Silberlinge anhängte. Der zug der nun aus 14 D-Zugwagen bestand wurde ebenfalls von beiden Loks bei Reglerstellung 2 problemlos gezogen. Mehr wagen habe ich nicht drabgehängt, weil ich Angst hatte das sie bei den recht engen Kurven aus den Schienen springen würden.

die Roco Hechte aus der Sonderserie

die Wiebe Lok

die Roco BR 295

heir deutlich zu sehen die Reglerstellung 2

die Wiebe kommt

natürlich sehr gut den "Berg" rauf

die BR 296

genauso

hier geht es weiter