Hallo Modellbahnfreunde.

Heute hat der Postmann wieder einmal bei mir geklingelt und hat meine erste Neuerwerbung des Jahres 2007 gebracht. Es handelt sich dabei um den digitalen Kranwagen der Firma Roco. Diesen Kran wollte ich schon immer haben, habe es aber wegen dem recht hohen Preis von weit über 200 € nie gemacht. Vor ca. 10 Tagen habe ich diesen Kran als Sonderangebot bei der Firma Kramm in Hilden gesehen und sofort zugeschlagen. Der Preis war 99,99 €, also nur 15 € teurer als der neue Märklin digital Kranm. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Der Kranwagen wird wird in einer stabilen Verpackung geliefert und einige Teile mußten noch angebaut werden, z.B. die Stütze für den Kranarm, er besteht aus 2 Teilen und einen doppelseitigen Klebestreifen mit dem diese Stütze im Kranbegleitwagen festgeklebt wird.. Dann liegen noch 4 Bügelkupplungen und 2 Kranstützen bei. Diese Stützen können mittels einem Schraubgewinde fest auf den Boden gestellt werden, damit der Kran bei seitlichem Arbeiten nicht umkippen kann. Um diese Stützen zu montieren, müssen die Puffer abgezogen werden. Dann kann die Stütze aufgesteckt und mit den Puffern gesichert werden. Diese Teile habe ich aber noch nicht angebracht, da der Kran nach einigen Tagen wieder in die Verpackung zurück nuß.

Vor der ersten in Betriebnahme muß noch ein kleiner Schalter umgelegt werden, der den Kran mit Motor in das Unterteil einrastet. Danach darf der Kran nicht mehr mit der Hand gedreht werden. Die Schaltung mit der MS ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. so muß zuerst über die F  Taste eine Funktion angewählt werden die dann mit der Lichttaste der MS bestätigt werden muß. Ist die erste Funktion beendet, z.B. heben des Kranarms. muß auch wieder die Lichttaste gedrückt werden. Dann kann man die nächste Funktion auswählen und wieder mit der Lichttaste bestätigen. Die Funktion ist also etwas anders als beim Märklin Kran. Belegt sind die Fasten F 1 - F4, wobei unter F 4 die Sonderfunktionen geschaltet werden können, sichtbar an einer roten Leuchtdiode auf dem Dach. Die Sonderfunktionen sind z.B. eine Baggerschaufel oder ein Hebemagnet, die aber extra gekauft werden müssen.

Wenn der Kranwagen im Zugverband fährt, muß auf jeden fall der Stift der die Verbindung Motor / Unterteil herstellt wieder gelöst werden, da sonst der Wagen in jeder Kurve entgleist. Die Motoren des Kranwagens arbeiten fast geräuschlos und vorbildlich langsam. Ich kann nur sagen der Kranwagen ist S P I T Z E und wirklich jeden Cent wert, aber wie gesagt zum normalen Preis von weit über 200 € hätte ich mir das Teil nie gekauft.