Hallo Modellbahnfreunde

Heute morgen war ich in Rheinberg bei der Modellbau West. Da es von mir bis Rheinberg nicht so weit ist bin ich um 9:30 losgefahren und war bereits um 9:45 vor der Messe. An sich war ich von der Menschenschlange  die vor der Kasse stand etwas enttäuscht, denn es waren nicht sehr viele und ich stand schnell vor der Kasse. Meinen Schwerbehinderten Ausweis gezeigt und ich bekam 2 € Ermäßigung, so das ich nur 8 statt 10 € zahlen brauchte. Draußen war es etwas kalt und so war ich froh in dem warmen Zwischengang zu stehen, was sich aber sehr schnell änderte, denn nach und nach füllte sich der kleine Raum und die Gerüche die mir da entgegenschlugen waren  nicht sehr schön. Es reichte von Knoblauchduft über üblen Schweiß Geruch bis hin zu Geruch den ich nur beschreiben will nicht beim Namen nennen, Es roch genau so als wenn jemand wohl sehr viel Zwiebeln gegessen hatte und die Luft an der Rückseite raus gelassen hatte. Einfach nur widerlich und ich war froh das nach ca. 10 Minuten die Türe geöffnet wurde und wir eintreten durften.

In diesem Jahr war auch wieder der RC Modellbau mit Autos, Schiffen und Flugzeugen vertreten, etwas was im letzten Jahr gefehlt hatte.  Es gab einige recht ansprechende Anlagen, aber vermisst habe ich die große Nostalgie Anlage des Veranstalters, die in den letzten Jahren immer zahlreiche Leute magisch angezogen hatte. Natürlich waren auch wieder viele Händler dort. Das Angebot war recht gut, leider habe ich nicht auf die Preise geachtet, da ich nichts kaufen wollte.

Was ich persönlich nicht verstehen kann, war das es dort möglich war Kriegsspielzeug im "Gefecht" zu sehen. Es stand dort ein Zelt in Tarnfarbe und mit Tarnnetzen. Die Leute die dort waren hatten ebenfalls Bundeswehr Hosen an und auf dem Boden lag jede Menge Sand mit Häusern als Ruine, Pantersperren und ähnlichen Gerätschaften. Die Panzer waren RC gesteuert selbst die Kanonen zuckten so als wenn sie abgeschossen würden. Was ich als Gipfel empfunden habe war der höllische Lärm aus den Lautsprechern kam es war echter Kampflärm nur die Schreie der Verwundeten fehlten dabei.

Man kann zu Panzern stehen wie man will, natürlich ist auch das Modellbau, aber muß das ganze so echt nachgespielt werden ?? Ich sage dazu nein das muß wirklich nicht sein, das brauchen wir nun wirklich nicht. Was ich nun gar nicht verstehen kann ist das diese Leute einen solchen Zulauf hatten, das finde ich sehr traurig.

Aus diesem Grund werde ich meinen Bildbericht auch mit Bildern dieser Modellbauer anfangen, damit ich das hinter mir habe und man sich dann an schöneren Dingen erfreuen kann.

so sah es vor der Kasse um 9:45 Uhr aus

so etwas finde ich persönlich geschmacklos

Modellpanzer und Militärfahrzeuge ja aber ...................

..................auch in realistischer Umgebung ???

nein danke, so nicht

es ist schon komisch das soviel Leute davon magisch angezogen werden

hier geht es weiter