Hallo Modellbahnfreunde

Nachdem ich bei der Eröffnung der Modellbahnwelt Oberhausen fast nur Pleiten, Pech und Pannen erlebt hatte, habe ich mich heute noch einmal auf den Weg gemacht um zu sehen was sich in den 2 Monaten so alles getan hat. Und es hat sich einiges getan, obwohl immer noch sehr viel Arbeit auf die Mitarbeiter des MWO wartet.

Was sich leider immer noch nicht geändert hat ist die Beschilderung von der BAB zur MWO. Es gibt leider immer noch keinen einzigen Hinweis wo die MWO zu finden ist. Ob es von der Seite des CentrO ein Hinweisschild gibt kann ich leider nicht sagen. Sehr erfreulich war. das die Parkplätze jetzt kostenlos sind und der Eintritt nur noch 8 €, bzw. für mich als Schwerbehinderten nur 7 € kostet. Diesen Preis finde ich auch angemessen.

Als ich gegen 10:10 Uhr dort war, waren schon einige Leute drin und das erste was ich hörte war das Geräusch fahrender Züge. Im Gegensatz zum Eröffnungstag waren heute ca. 15 - 20 Züge auf der Strecke, die aber für meinen Geschmack alle etwas kurz waren, so waren D-Züge mit gerade einmal 6 Wagen unterwegs und auch die langen Güterzüge die den Pott so berühmt gemacht haben hatten nur ca. 8 - 10 Wagen. In den Verschiebebahnhöfen waren heute auch viele Wagen zu sehen, aber kein abfahrbereiter Zug. Was sich leider noch nicht geändert hat ist die Leere in den BW`s. nur eine einsame Lok stand auf der Drehscheibe des BW Bochum-Dahlhausen.

Die Tag / Nachtsteuerung funktionierte heute auch sehr gut, leider blieben beim Nachtbetrieb sehr viele Häuser stock dunkel, ja ganze Stadtteile waren ohne Licht, nur die Straßenbeleuchtung brannte. Auch daran muß noch gearbeitet werden, denn das alte Ruhrgebiet war immer hell beleuchtet. Die Faller Car Autos waren auch nur sehr spärlich unterwegs, es fehlt da nach meiner Meinung der , auch schon in den 60er Jahren, dichte Straßenverkehr. Dagegen wurde die Preiserlein Bevölkerung deutlich aufgestockt, aber es sind immer noch viel zu wenige auf der großen Anlage zu sehen. Was mir besonders aufgefallen ist, das es einige bewegte Figuren zu sehen gab, was besonders die Kinder fast zu Freudenschreien veranlaßte. Diese kleinen Hingucker machen eine Anlage erst so liebenswert und das ist den Machern der MWO sehr gut gelungen. Auch bei den Fabrikanlagen hat sich einiges getan, so werde ich versuchen die alten Bilder als Vergleich unter die neuen zu stellen, falls der Standpunkt ähnlich ist.

Auch heute waren einige Leute damit beschäftigt liegengebliebene Züge und Falle Car Autos wieder auf den rechten Weg zu bringen, etwas was wir als Modellbahner alle aus eigener Erfahrung nur zu gut kennen. Ich fand es sehr gut das bei solch einem Problem sofort Hilfe da war. Das Autokino war auch fertig und es liefen dort Werbefilme aus den 60er Jahren. Ich glaube ich muß Herrn Rinneberg mal anschreiben und anfragen ob man diese Filme käuflich erwerben kann. Gesehen habe ich einen Werbefilm über das Goggomobil, ein Muß für jeden Nostalgiker.

An der Stelle wo bei der Eröffnung noch eine Spur 1 Anlage stand, steht heute ein recht großes Modul der Zeche Zollverein woran aber noch gearbeitet wird, aber die Anfänge sind auch mehr als viel versprechend. Nach Aussage eines Mitarbeiters soll dieses Modul wohl nicht auf die Anlage kommen sondern als Einzelstück ausgestellt werden. Als ich das MWO nach gut 2 Stunden wieder verlassen hatte waren ca. 150 Leute in der Ausstellung und auch die Parkplätze waren sehr gut belegt. Ich wünsche den Machern der MWO von Herzen alles gute und ich werde bestimmt in einigen Monaten wiederkommen. Diese Anlage ist wirklich, trotz noch aller Mängel, wunderschön.

So jetzt aber kommen wir zu den neuen Bildern.

Blick auf den Teil der Halle wo der Pott in der heutigen Zeit gebaut werden soll

hier könnte man sehr gut Samba tanzen

dieser Teil ist auch neu

wenn ich mich recht erinnere gab es zwischen dem Weg und dem Hafenbecken auf früher schon ein Geländer

ein Blick in die Gassen von Duisburg-Ruhrort

such die Hinterhöfe sind sehr gut getroffen

der grüne PKW drehte einsam und verlassen seine Runden

auch auf dieser recht langen Straße könnte ich mir dichteren Starßenverkehr vorstellen

hier fangen die Gleisanlagen von Oberhausen-Osterfeld an

Hier geht es weiter