Hallo Eisenbahnfreunde

Heute war es soweit, am letzten Kirmestag fuhr der gute alte "Schluff" wieder auf seiner Stammstrecke von  alten Moerser Kreisbahnhof nach Neukirchen und ich war natürlich dabei. Da es gerade wenn Kirmes ist, fast unmöglich ist in der Stadt einen Parkplatz zu bekommen habe ich mich entschlossen mit dem Bus zu fahren. Gut man hätte natürlich auch zu Fuß gehen können, aber wenn man so Fußfaul ist wie ich, kommt da nur der Bus in Frage.

Am Mittag hatte ich bereits nach den Abfahrtszeiten gesehen und war natürlich überpünktlich an der Haltestelle. Der Bus sollte um 15:17 fahren, aber wie es wohl typisch ist, hatte er natürlich fast 8 Minuten Verspätung. Dann kam der Hammer, der Fahrpreis. Ganze 2,10 € für gerade einmal 3 Haltestellen durfte ich hinlegen. Hier der Fahrschein, damit man mir das auch glaubt.

Am Bahnhof angekommen hatte ich doch noch viel Zeit und konnte so einige Bilder von dem neu restaurierten Bahnhofsgebäude machen, welches aber heute der Stadt Moers gehört und  nicht mehr der DB. Der alte Bahnhof ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Dagegen ist der Aufgang zu den Gleisen immer noch so, vorsichtig ausgedrückt, dreckig wie immer.

Der Eingang zum alten Kreisbahnhof Moers liegt dem Bahnhof direkt gegenüber, allerdings muß man heute einen weiteren Weg zurücklegen als im Jahre 1968, als der letzte Personenzug der Moerser Kreisbahn dort abfuhr. Es gab zwar noch einmal über eine kurze Zeit einen Sonderverkehr mit einen extra dafür angeschafften alten MAN Triebwagen, der für viel Geld saniert wurde, um dann nach kurzer Zeit wieder verkauft zu werden weil das Geld für eine anstehende Hauptumtersuchung leider fehlte. Das war im Jahre 2001. Seit dieser Zeit lag der Kreisbahnhof im Dornröschenschlaf und wurde von Gebüsch und Unkraut überwuchert, so wie auch die Gleise bis Neukirchen zugewachsen waren. Das wurde aber für den heutigen Tag mit sehr viel Aufwand wieder in Ordnung gebracht und die Strecke war in einem recht guten Zustand.

Nur alle Streckensignale und die ehemals für viel Geld gebauten automatischen Bahnübergänge funktionierten nicht mehr, so das vor jedem Bahnübergang zwei Leute den Verkehr sichern mußten. Mit der sagenhaften Geschwindigkeit von knapp 30 Km/h ging es um genau 16:30 Uhr vom alten Kreisbahnhof Richtung Neukirchen auf die Strecke. Insgesamt wurden 4 ehemalige Kreisbahn Bahnhöfe angefahren und wir waren pünktlich um 16:55 Uhr in Neukirchen Rathaus. Leider konnte man sich da nicht aufhalten, da der Bahnsteig sehr schmal war wie bei allen heutigen Haltepunkten, nur an einer Zwischenstation gab es noch einen richtigen Bahnhof mit Bahnhofskneipe, die einen sagenhaften Betrieb hatten. Auch standen unterwegs an der Strecke viele Leute die diesen seltenen Anblick regelrecht genossen.

Da die heutige NIAG keinen eigenen Triebwagen mehr besitzt, kam eine drei teilige Schienenbus Garnitur aus Gelsenkirchen zum Einsatz. Der bekannte Reviersprinter gab sich heute in Moers die Ehre und hatte ein recht großes Programm zu bewältigen, denn der Schienenbus fuhr stündlich diese Strecke bis heute Abend um 23 Uhr die letzte Fahrt nach Neukirchen geht.

Doch kommen wir nun zu den Bildern.

dieses Schild steht seit einiger Zeit vor dem Bahnhof

und das blitzsaubere Bahnhofsgebäude

mit dem neu gestalteten Vorplatz

und der neu gebauten Fahrradstation Moers

und der alte Kreisbahnhof Moers

Blick Richtung Hombergerstraße, hinter den Signalen ist die Strecke zu ende

diese beiden Gleise werden heute noch von der NIAG als Abstellgleise genutzt

hier wurde kräftig saubergemacht, denn das Gras stand hier vor einigen Wochen noch Hüfthoch

nur diese Fußfallen wurden wohl vergessen

der Führerstand

der Reviersprinter an der Endhaltestelle in Neukirchen

Hier geht es weiter