Hallo Modellbahnfreunde

Am 25.05.2003, veranstalteten die Kevelaerer Eisenbahnfreunde & Modellbahner e.V. ihren Tag der offenen Tür . Gegen 10:00 Uhr traf ich am Ort des Geschehens fast richtig ein. Leider war ich vor dem Bahnhof auf einen Parkplatz gefahren und bemerkte meinen Irrtum erst recht spät. Statt der ca. 25 m vom Parklatz zum Klubheim, musste ich nun einige 100 m laufen was mir gar nicht gefiel und auch für mein Herz nicht gut war Außer Atem kam ich dann gegen 10:15 Uhr an der richtigen Stelle an.

Direkt am Eingang war ein langer Tisch mit Zeitschriften und der Kasse aufgebaut. Danach betrat man einen Schankraum mit Sitzmöglichkeiten und wurde von einem 5 Zoll Krokodil in braun  mit einigen Wagen empfangen. Dann gelangte man in die "heiligen Hallen". Als erstes fiel mir ein Berg ins Auge, der bis unter die Decke reichte, er war sehr schön gestaltet und hatte nichts mit dem "Softeisberg" im Deutschland - Express gemein. Die Anlage selber hatte eine Zungenform mit drei Abschnitten, wovon 2 fertig gestaltet waren.

Beginnen wir mit dem linken Teil der erst im Rohbau fertig war. Einige Gebäude waren aufgestellt und vermittelten einem den späteren Gesamteindruck. Auch dass BW befand sich noch im Aufbau, ebenso der Bahnhof Bonn, der zwar schon Bahnsteighallen besaß, aber dass Umfeld bestand noch aus nur aufgestellten Stadthäusern. Die mittlere Zunge war perfekt gestaltet, mit großzügig  angelegten Feldern und kleineren Einfamilienhäusern. Durchzogen von Straßen, die in der richtigen Breite angelegt waren. Außen herum war auch dass Faller Car System eingebaut, aber leider fuhren keine Autos, man konnte es nur an den Schleifspuren der Schleifer erkennen. In der Verbindung zur rechten Zunge begann bereits dass Bergland mit einem Staudamm, danach stieg dass Gebirge bis zur Decke. Der rechte Teil der Anlage stellte eine Gebirgslandschaft dar, mit einer Zahnradbahn. Unter der Anlage befand sich , durch ein Fenster sichtbar, ein Abstellbahnhof.

Die gesamte Anlage wirkte gut durchdacht und war in meinen Augen perfekt gestaltet. Auch Zubehör, wie eine Seilbahn oder Fesselballons waren vorhanden. Mir persönlich hat der Gebirgsteil am besten gefallen, sehr schön gestaltete Felsen wechselten sich mit Baumgruppen ab, sie genau so aussahen wie in der freien Natur .Hier hatte jemand ein sehr geschicktes Händchen und ein gutes Gespür für die  Natur.

Lassen wir nun die Bilder sprechen, wovon einige leider etwas unscharf sind, da alle Fotos  aus einem Videofilm stammen.

 

 
   
 
 
 

 hier geht es weiter