Hallo Modellbahnfreunde

Jetzt ist er da der ICE 3 der Firma Piko. Heute morgen brachte die Post das lang ersehnte Paket mit dem ICE 3. Natürlich wurde er sofort ausgepackt und in Augenschein genommen. Leider mußte ich mich mit einem Schienenoval auf dem Wohnzimmertisch begnügen, aber für einen ersten Test reichte das voll und ganz. Der Zug sieht einfach nur klasse aus. Die Stromführende Kupplung rastet sehr leicht ein und läßt sich genau so leicht wieder lösen. Der Motor sitzt im Bordbistro Wagen durch dessen Scheiben man trotzdem noch durchsehen kann. Der Antrieb geht auf je eine Achse der beiden Drehgestelle und die Räder haben Haftreifen, was für eine gute Haftung sorgt. Nicht sehr gut gelößt finde ich die Faltenbälge, die bei Kurvenfahrt sehr weit, zu weit ??, auseinander stehen. Auch der Panto macht nicht gerade den stabilsten Eindruck, er schein fast der selbe zu sein wie bei allen Piko Hobby Loks.

Natürlich wollte ich auch den Motor sehen, aber ich weiß leider nicht wie das Gehäuse abgeht, eine Gebrauchsanleitung war leider nicht dabei. Wohl ein Merkblatt für den Decoder, aus dem aber auch nicht die vom Werk eingestellte Adresse ersichtlich war. Ich habe also erst einmal probiert auf welche Adresse der ICE 3 läuft und wurde erstaunlich schnell fündig. Es war die Adresse 3. Der Zug ist auch sehr schnell und macht damit seinem Vorbild alle Ehre. Außerdem läuft der Motor sehr leise und ist wirklich kaum zu hören. Er hat auch hervorragende Langsamfahreigenschaften ohne zu ruckeln oder stottern fährt er bereits bei der 1. Einstellung der MS langsam los.

Soweit mein erster Kurztest über den Piko ICE 3, der sein Geld wirklich wert ist. Für ganze 122 € ist er einer der preiswertesten Züge die ich kenne. Ich bin jetzt einmal gespannt auf den ICE 3 der Firma Märklin, der ja mit einer UVP von über 500 € erheblich teurer ist als das Piko  Modell. Es heißt ja das Piko abgekupfert haben soll. Schön wäre es wenn man beide Zuge einmal nebeneinander stellen könnte. Aber damit muß ich bis zu unserem nächsten MIST47 warten. Vielleicht kann ich meinen bis dahin auch öffnen um  ihn mit dem geöffneten Märklin Modell vergleichen zu können. Vielleicht sind wir dann etwas schlauer.

So nun noch einige Fotos:

 

Euer

Heinz-Dieter Papenberg