Hallo Freunde der Eisenbahn

Heute, am 30.07.2005 war ich mit meiner Frau beim Lokfest der Hespertalbahn in Essen - Kupferdreh. Gegen 11:00 Uhr sind wir in Moers abgefahren und gegen 12:00 Uhr waren wir an Ort und Stelle. Leider war noch nicht sehr viel Betrieb, so das der Wurstverkäufer seine Würste selber essen mußte.

Auf dem Bahnsteig des alten Bahnhofs Kupferdreh gibt es eine Fahrkartenbude der Hespertalbahn und dort kauften wir unsere Fahrkarten.

Laut Preisaushang an dieser Bude sollte die Hin - und Rückfahrt 3,30 € kosten aber auf den Karten stand 4,40 € drauf. Der Witz an der Sache war, das an einem Baum neben der Bude ein Zettel mit dem richtigen Preis stand. Ich habe natürlich den höheren Preis gezahlt, schon wegen der guten Sache, aber in Ordnung fand ich das nicht.  Der erste Zug sollte laut Plan an diesem Tag um 12:40 Uhr den Bahnhof verlassen, aber wir waren gerade eingestiegen als die Leute der Hespertalbahn sehr hecktisch wurden.  Der Zug muß aus dem Bahnhof hörte ich jemanden schreien und dann das bekannte "Alles einsteigen, die Türen schließen, der Zug fährt ab" und das alles 30 Minuten früher.

Was also war geschehen ?? Ganz einfach. da an diesem Tag zwei Zuggarnituren eingesetzt wurden und der 2. Zug aus Bochum Dahlhausen über die S - Bahnstrecke nach Kupferdreh kam, mußte der Zug den Bahnsteig verlassen, da der andere Zug nicht auf den S-Bahngleisen stehen bleiben konnte. Also fuhren wir los bis zum nächsten Haltepunkt "Zementwerk". Nach kurzem Aufenthalt, der 2. Zug folgte uns, da nur im Bahnhof Zementwerk eine Ausweichmöglichkeit besteht. Dann fuhren wir wieder zurück zum Bahnhof Kupferdreh und warteten bis zur offiziellen Abfahrt um 12:40 Uhr.

Leider ist die Strecke nicht sehr lang und dauert nur 20 Minuten für eine Fahrt, aber diese geht immer am Baldeneysee vorbei und auf der anderen Seite gibt es sogar recht schroffe Felsen, so das man fast meint man wäre im Gebirge. Alles in allem war es ein schöner Tag. Wir haben viel gesehen, selbst eine Modelleisenbahn des MEC Essen war in einem D-Zugwagen vorhanden und natürlich die BR 194 der AGHE.

Doch lassen wir nun die Bilder sprechen.

Vorsicht an der Bahnsteigkannte

so soll es sein die Bahn hat vorrang

ganz links das ist meine Freu

diese Henschel Lok sieht so knubbelig aus

ja was haben wir den hier ???

eine DHG 500

das Vorbild

und mein Märklin HO Modell die 3078

und diese V 60

sieht aus wie neu

mit dieser BR 194 fahren wir

am 10.September

nach Hamburg ins MiWuLa

und der Henschelknubbel

hier in voller Pracht

 

hier geht es weiter