Hallo Modellbahnfreunde.

Heute, am 19.11.2005, war ich auf einer Tour mit dem roten Brummer ( Schienenbus ) durch das Ruhrgebiet. Treffpunkt war 10:30 Unr in Dorsten Bahnsteig 1 Ost. Da es heute sehr nebelig war bin ich extra recht früh gefahren, weil ich die Strecke nach Dorsten nicht kannte. Um 9:40 Uhr war ich trotz Nebel bereits vor Ort.

Leider war es nicht nur nebelig sondern auch recht kalt, wir hatten genau - 1 Grad und da war natürlich frieren angesagt. Der Dorstener Bahnhof mach einen recht verkommenen Eindruck, obwohl man wohl einiges neu gestaltet hat. So gibt es vor dem Bahnhof einen Kiosk mit Fahrkartenautomaten der recht modern und sauber wirkt. Auch die Bahnsteige sind teilweise neu gepflastert worden, aber das eigentliche Empfangsgebäude sieht einfach nur scheußich aus. Ein Warteraum der abgeschlossen war, keine Bahnhofswirtschaft wo man sich hätte aufwärmen können, nichts war da.

In dem Begleitschreiben des Veranstalters, Tour de Ruhr, stand wörtlich "Treff- und Endpunkt ist der Bahnhof Dorsten. Hier empfängt Sie die Reiseleitung" nur scheint die Reiseleitung das nicht gelesen zu haben, denn bis 5 Minuten vor der offiziellen Abfahrt war keine Reiseleitung anwesend. Als sie endlich kam, wurde uns nur gesagt, das die Reisebegleitung nur für die Beschreibung des Weges zuständig wäre, was natürlich ein großes Gelächter bei den Teilnehmern auslößte.

Mit 5 Minuten Verspätung, also um 11:35 Uhr ging die Fahrt los. Zuerst fuhren wir über Gelsenkirchen Bismarck nach Gelsenkirchen Zoo, wo noch einige Leute zustiegen, Dann ging es über Bottrop Hafen nach Duisburg Hochfeld und Duisburg Wamheim. Hier war der Endpunkt der Reise. Zurück gig es über Duisburg Wedau, Duisburg Hbf, Oberhausen Hbf und dann über Güterzugstrecken zurück nach Gelsenkirchen Zoo. Die Fahrt endete gegen 15:15 Uhr wieder in Dorsten.

Für einen Betrag von 29,50 € haben wir sehr viel gesehen und zwar von einer Seite die man als Autofahrer nie zu sehen bekommt. Es war einfach nur sehr schön und ich persönlich kann diese Fahrt nur allen Leuten aus dem Ruhrpott empfehlen.

es war ein trüber Herbsttag

doch es gab auch einen Farbtupfer, der Talent der PEG

hier kommt ein 628 von Dortmund

hier etwas näher

Zugbegegnungen

ein RE gedrückt von einer BR 218

hier deutlich zu sehen

das im Haupttext beschriebene Gebäude

und noch einmal der linke Teil

das Gleis 1 wirkt sehr ungepflegt

Achtung wer kann was erkennen ???

oder hier ??

aber jetzt, ganz langsam wird Schemenhaft

der VT 98 sichtbar

nun ist er deutlich zu erkennen

der Fahrerstand

links unser Reiseleiter

ist dieser Anblick nicht ein Augenschmauß ??

leider sieht man dieses Bild immer weniger

die Fahrt hat begonnen

 

hier geht es weiter