Hallo Eisenbahnfreunde.

Heute habe ich mir mal 2 Bahnhöfe in Duisburg angesehen, nämlich Duisburg-Wedau und Duisburg-Großenbaum. Nun folgt der Bericht von Duisburg-Großenbaum. Dieser Bahnhof ist in einem ausgezeichneten Zustand. Der Bahnhof Duisburg-Großenbaum selber hat seit der Einführung der RE und des Taktfahrplans stark an Bedeutung verloren. Hielten hier früher neben Nahverkehrs- und Eilzügen auch der eine oder andere D-Zug, so ist er heute zum reinen Durchgangshalt der S-Bahn degradiert worden,.

Wie heute bei vielen Bahnhöfen üblich, gelangt man zu den Zügen nicht mehr durch den Bahnhof selber sondern durch eine Unterführung die rechts vom Bahnhof verläuft. Was mich besonders gewundert hat, ist das es sogar einen Aufzug zum Bahnsteig gab. Leider konnte ich das Bahnhofsgebäude nur von der Seite aufs Bild bannen, da gerade heute vor dem Bahnhof der Wochenmarkt war was ich natürlich nicht wissen konnte.

Der Bahnhof Du-Großenbaum liegt an der Strecke Köln - Duisburg - Dortmund und ist sehr stark befahren, so fahren hier die Züge fast im 3 Minuten Takt - aber auf den Ferngleisen - am Bahnhof vorbei. Ich habe z.B. einen RE gesehen der fast einen ICE 3 , der recht langsam war, überholt hat.

Der Bahnsteig selber hat 2 Gleise, eins je in Richtung Duisburg und eins in Richtung Düsseldorf. Außerdem ist dieser Bahnsteg recht modern gebaut und wirkt noch sehr neu. Leider sind das Stellwerk, welches mir sehr bekannt vorgekommen ist, und der Güterschuppen mit Laderampe heute geschlossen, bzw. wird anderweitig genutzt.

Doch jetzt zu den Bildern.

ein genialer Name für ein Bahnhodrestaurant oder nicht ??

rechts unten  geht es zu den Zpgen

zu meiner großen Verwunderung gab es sogar einen Aufzug

der ehemalige Güterschuppen heute ohne Gleisanschluß

und das geschlossene Stellwerk

Blick Richtung Düsseldorf

Leider ist das Bahnhofsgebäude auf der Rückseite auch versaut oder vorne hui und hinten pfui

Blick Richtung Duisburg

woher kenne ich nnur das Stellwerk ???

selbst ein alter G. - Wagen wird nicht verschont

der Durchgang zu den Gleisen noch ist er sauber

gab es so ein ähnliches Stellwerk nicht mal von Vollmer ??

natürlich gibt es auch wieder einige kleine Videos.

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

so ich hoffe es hat Euch gefallen.

Euer

Heinz-Dieter Papenberg