Hallo Modellbahnfreunde

Heute möchte ich einmal etwas über mein neues Startset 29570 Feuerwehr berichten.

Am 28.09.04 bekam ich von meiner Frau zum Geburtstag dieses Startset geschenkt. Der Preis von nur 129,90 € war sehr gut und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Mir persönlich ist es auch egal ob diese Lok ein Vorbild hat oder nicht, ich finde sie schön. Nachdem ich das Oval auf dem Teppich aufgebaut hatte wurde die MS ( Mobile Station) angeschlossen und siehe da im Display erschien bereits V 100 und man konnte sofort losfahren.

Das Geräusch der Lok ist sehr leise und sie fährt sehr langsam an. Der Drehregler läßt ein sanftes Fahren zu und auch im Kriechgang gibt es an keiner Weiche ein Problem. Diese Lok fährt ganz ruhig und ruckelfrei selbst bei niedrigster Geschwindigkeit und ist dabei sehr leise, man hört fast nur das "Singen" der Räder auf den Schienen. Was mich persönlich stört ist der graue Kasten an den Anschlußgleis die Anschlußbox. Wenn man die Anlage nur auf dem Teppich und nicht fest aufbaut stört es nicht so sehr, aber bei

 

einer fest aufgebauten Anlage sollte man den Kasten abschrauben und die Kabel zum Anschlußgleis verlängern. Den Kasten könnte man dann in einem Tunnel oder auch unter der Platte anbringen, aber er muß so angebracht werden das man zu jeder Zeit drankommen kann und so lang ist das Kabel der MS auch nicht, zumal man die MS so in der Hand hält wie ein "Gamepat". Die Bedienung des Gerätes ist denkbar einfach. Der große Drehregler wird mit dem Daumen bedient, das besondere daran ist das er sich unendlich drehen

läßt. Zum Umschalten der Lok reicht ein leichter Druck auf den Knopf und was wichtig ist die Lok fährt nicht sofort in die andere Richtung los, sondern man muß den Knopf dann in die andere Richtung bewegen. Eins sollte man aber immer beachten, die Lok sollte stehen bevor umgeschaltet wird, da sie sonst sofort steht ohne Auslauf und die Hänger aus den Schienen springen könnten.

Die V 100 , bzw. BR 212 hat einen lastgeregelten Decoder was heißen soll das man die Anfahr - und Bremsverzögerung an Drehpotis in der Lok einstellen kann. Über die längliche untere Taste auf der linken Seite kann man  diese Verzögerung an - und abschalten. Die Frontbeleuchtung kann über den Knopf mit dem Birnensymbol Fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden. Die anderen Tasten sind bei der V 100 nicht belegt.

Achtung zurücktreten von der Bahnsteigkante, der "echte" Sauschwänzle Express fährt ein

    
 
       

Die Schweinelok ist das letzte Stück der7 Loks aus der Schul AG. Ich wollte einige Delta Loks auf die MS einstellen, aber 6 Loks waren geklaut, nur dieses Glücksschwein blieb übrig, ob die Diebe wohl "Kenner" waren ?? Wie dem auch sei das Deltaschwein konnte ich noch auf die MS einstellen. Leider war in der Datenbank die Artikel Nr. 30455 nicht enthalten, obwohl da alle Delta Loks aufgeführt sein sollten. Also habe ich diese Lok auf die Art. Nr. 30000 eingestellt, weil diese auch keinerlei Sonderfunktionen hat, das war die Adresse 78. Doch zu meiner großen Überraschung bewegte sich die Lok keinen mm. Erst als ich die Lok auf Adresse 72 eingestellt   und unter Adresse angemeldet hatte lief sie einwandfrei und besser als mit dem Deltagerät. Woran das gelegen hat weiß ich nicht und andere Loks konnte ich bisher mangels Masse (geklaut) leider noch nicht probieren. Auch der Wechsel zwischen den Loks geht schnell und einfach. Ein leichter Druck auf den Knopf mit dem Loksymbol  und eine leichte Drehung an dem roten Knopf und schon kann die neue Lok angesprochen werden. Die Handhabung der MS ist schnell gelernt und fast selbsterklärend, man benötigt nur eine geringe Einarbeitungszeit. Leider kann man mit der MS keine Weichen oder Signale schalten, was erst mit der noch nicht erhältlichen CS ( Central Station ) möglich sein wird.

Für kleinere Anlagen mit wenigen Loks ist die MS vollkommen ausreichend, wer aber mehr als 10 Loks besitzt solle, wenn er neu anfängt, auf die CS warten, oder sich bei Ebay eine 6021 besorgen da die bedeutend billiger ist als die CS. Wie viele Loks mit der MS gleichzeitig gefahren werden können, konnte ich mangels Masse noch nicht ausprobieren. Ich denke aber das mit der MS aus den kleinen, preiswerten, Startpackungen maximal 5 Loks gleichzeitig gefahren werden können, was für kleine Anlagen völlig ausreichend ist. Sobald ich neue Loks habe werde ich das natürlich testen.

 

Euer

Heinz-Dieter Papenberg