Der Eheim Trolleybus


Auf der Leipziger Spielwarenmesse wurde im Jahre 1950 von Günther Eheim der nach einem Patent des Inngenieurs E.W.Fischer aus München konstruierte Trolleybus vorgestellt. Dieser Bus wurde in das Europa Sortiment aufgenommen. Obwohl der Bus für Modellbahnanlagen der Spur 00/HO gedacht war, war er etwas größer er entsprach eher der Baugröße S 1:64.

Leider fehlte zu dieser Zeit noch ein eindeutiger Markenname, so das er mal unter dem Namen EWF - Trolleybus, Europa Trolleybus und bei Sammlern auch unter Fischerbus bekannt ist.

Im Jahr 1953 wurde der Bus von Günther Eheim modernisiert und mit einem kleineren Gehäuse versehen, so das die Beachtung durch die Modellbahner deutlich anstieg. Auch eine neue Lenkung erhielt der Bus, so das auch das Fahrverhalten in Kurven deutlich verbessert wurde

Der Eheim Bus wurde von der Firma Brawa vertrieben und später auch hergestellt, wo er sich bis zum Jahre 2000 im Program hielt und zeitweise ein echter Verkaufsschlager wurde.

Nähere Infos zu dem Ursprungsmodell und recht schöne Bilder findet Ihr hier und auf der Seite von Roland Helders

Die nun folgenden Bilder stammen mit freundlicher Genehmigung von Helmut Denker ,. Herzlichen Dank dafür.

dieses Bild stammt von einem Eheimkatalog
aus den 50 er Jahren

der 2 Achs Bus mit Anhänger, deutlich zu sehen der damals noch flache Fahrdraht

der 3 Achs Bus mit Gepäckanhänger

der Bus in seiner natürlichen Umgebung

hier nocheinmal der Bus mit Gepäckhänger

so sah damals eine Geschenkpackung aus

 

 

 

 

drei schöne Bilder von Eheim

 

die Eheim Trolleybusbibel

Hier geht es weiter