Hallo Modellbahnfreunde

Beim Durchsehen meiner alten Video 8 Bänder habe ich noch einige Bilder von der Modellbahnausstellung in Köln 1990 gefunden. Diese Bilder möchte ich Euch heute vorstellen.

Darunter sind auch einige Bilder von einer Schleusenanlage mit RC gesteuerten Modellbooten. Dazu habe ich einige Fragen.

  1. Wer war der Hersteller, bzw. der Vertreiber dieser Anlage

  2. gibt es diese Anlage heute noch ??

Über Hinweise zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar.

 

Hier nun erst einmal die Bilder der Schleusenanlage

ja was ist denn das ???

richtig, eine Schleuse und das auf der Moba ????

im Hintergrund sieht man eine Fernbedienung

noch ist das Tor geschlossen

ein Frachtkahn verlässt den Kai

und hat gedreht

ei, ei, was ist denn das ????

Sesam öffne dich was kommt denn nun ???

 

sollte das etwa ein Schiff sein ???

richtig es ist ein Schiff im HO Maßstab

   

Das war 1990 die Sensation auf der Kölner Modellbaumesse und von der Funktion her mehr als beeindruckend. Die Leute an der Fernsteuerung haben hier kleine Meisterleistungen verbracht  um das Boot ohne anzuecken sicher durch die Schleuse zu fahren.

Leider habe ich so etwas nie wieder gesehen. Ist das überhaupt ausgeliefert worden ??? In Nürnberg 1990 wurde dieses Teil vorgestellt