Hallo Modellbahnfreunde.

Heute morgen ging es mit meiner Frau Richtung Dortmund. Wir sind gegen 7:10 Uhr in Moers losgefahren und waren um 8 Uhr in Dortmund vor der Halle 1. Ich fahre lieber etwas früher und warte dort eine Stunde, als das ich später fahre und dann einen Gewaltmarsch von  für mich, 30 Minuten mache. Wir sind dieses Mal aber nicht zu den Kassen der Halle 1 gegangen sondern direkt zu den Kassen wo es zu der Halle 8 geht. Gegen 8:30 Uhr machten die Kassen auf und das Gedränge ging so richtig los, denn jeder wollte zuerst seine Karte haben. Nach ca. 15 Minuten hatte ich unsere Karten und wir gingen in die Vorhalle. wo schon einiges los war und dort mußten wir noch bis genau 9 Uhr warten.

Mein erster Weg führte mich an den Märklin Stand, wo es noch sehr leer war. Ich hatte am Insider Stand nur 3 Leute vor mir und konnte dolrt mein Insider Geschenk entgegen nehmen.In diesem Jahr gab es ein kleines Taschenmesser und zwar dieses hier.

Dann habe ich mir die Auslagen beim Märklinstand angesehen und die Anlagen. Zu sehen gab dort einige Anlagen und ein Diorama von Trix mit den Stahlwerks Gebäuden. Ach eine kleinere LGB Anlage war dort zu sehen. Dann ging es weiter zu Fleischmann und den anderen Bekannten Firmen, bevor ich mir die Anlagen angesehen habe.

Zu den Anlagen muß ich sagen das die an sich nicht schlecht waren aber es fehlte eine Anlage wo man sagen könnte woh das ist es. Auch gab es sehr viele kleine Anlagen Dioramen zu sehen. Die Anlage des Modellbau Team Köln z.B. hätte der Höhepunkt sein können, wenn dort nur etwas mehr Zugbetrieb zu sehen gewesen wäre. Diese an , sich recht hohe Anlage war wohl für die Firma Bemo gebaut, hatte aber trotz der Größe nur ein Gleis drauf das zu einem Bahnhof in ungefähr Anlagen Mitte führte zu einem kleinen Bahnhof mit Ausweichgleis. es fuhren dort nur zwei Züge und das fand ich persönlich etwas wenig, denn sonst gab es dort nur Landschaft zu sehen, die aber natürlich in hervorragender Qualität gebaut war, so wie man es von den Kölnern gewohnt ist.

Dann ging es weiter in die Halle 6. wo überwiegend Händler zu finden waren, aber da wurde es doch schon recht  voll, so das wir uns da nicht so lange aufgehalten haben. Natürlich habe ich bei den großen Verlagen nach preiswerten Videos gesucht und habe sie auch gefunden. Ich habe mir dort 2 DVD und 2 Videos gekauft. Am Piko Stand habe ich noch den neuen Katalog 2008 geholt, natürlich wieder mit dem altbekannten VTG Kesselwagen. Jetzt besitze ich schon 3 Stück davon. So langsam bekomme ich da einen Komplett Zug zusammen. Von der Halle 6 haben wir uns dann in die Halle 1, zu den Schiffsmodellbauern durchgezwängt, was gerade in der Halle 4 nicht so einfach war, denn da gab es in allen Gängen einen Stau.

Bei den Schiffsmodellbauern gab es fast nicht neues zu sehen, alles so wie in den vergangenen Jahren. In einem Jahr stehen die Boote mit dem Bug nach rechts in nächsten Jahr nach links. Einige Vereine machen es sich da leider sehr einfach, so das ich dort auch nicht so ganz viele Bilder gemacht habe. Auch die Vereine sind Jahr für Jahr die selben. Das was dort interessant war, waren die leider zu wenigen Stände wo Boote von nicht in Vereinen organisierten Schifflebauern zu sehen waren. Auch auf dem großen Wasserbecken war zu der Zeit als ich dort war nicht sehr viel los.

Gegen 13:30 Uhr haben wir die Hallen wieder verlassen, ohne uns die Flugmodelle, RC Autos und die Plastikmodellbauer angesehen zu haben, den es war für mich - wie immer um diese Zeit - einfach zu voll und vor den Kassen standen noch sehr lange Schlangen. Um 14 Uhr waren wir dann wieder zu Hause und ich kann kaum noch laufen.

Trotzdem freue ich mich schon heute auf die Intermodellbau 2009.

Jetzt zu den Bildern.

die Märklin HO Anlage

und die wird nicht mit der CS gesteuert

was mich doch sehr gewundert hat

Hier ein Blick in die Eingeweide der TT Anlage

Hier geht es weiter