Intermodellbau 2003 in Dortmund

Hallo Modellbahnfreunde

Hier ist er nun  mein alljährlicher Bericht mit ca. 76 Bildern über die Intermodellbau 2003. Den Bericht über den Bereich Schiffsmodellbau findet Ihr HIER .

Die Anfahrt klappte dieses Mal problemlos und wir  meine Frau und ich, standen bereits um 8:00 Uhr vor den noch verschlossenen Kassen der Halle 1 und froren leise vor uns hin. Doch dann kam eine gute Fee in Gestalt eines Vorsitzenden von einem Schiffsmodellbauclub und spendierte uns zwei Ausstellerkarten. Damit gelangten wir in die geheiligten Hallen und ins warme Zuerst stand natürlich der Bereich Schiffsmodellbau auf dem Plan Den Bildbericht darüber mit über 100 Fotos findet Ihr auf meiner Schiffsmodellbauseite . Anschließend ging es durch die Halle 4 und 5 mit einem Besuch bei Elektronik Aldi ( Conrad) in die Halle 8, wo sich die meisten Anlagen befanden.

Meine Meinung zu den gezeigten Anlagen ist die, dass es in früheren Jahren mehr Anlagen nach meinem Geschmack gab. Am Besten gefiel mir die Anlage vom Modellbahu-Team-Köln. Hier wurde ein Stück Schweizer Bergwelt gezeigt , das uns fast umgehauen hat. Der Eindruck war gewaltig und wir konnten uns nicht satt sehen an den vielen kleinen Details, die alle sehr sauber gebaut waren. Da wir noch vor der offiziellen Öffnung in der Halle waren, konnten wir alles in Ruhe ansehen. Ebenfalls sehr sehenswert war eine kleine runde Anlage von einem englischen Club, deren Motiv eine Waldbahn war. Auch hier gab es unzählige bis in das kleinste nach gebaute Details zu bewundern. Ein Club hatte seine Modulanlage vollkommen falsch plaziert. In ca. 1,60 m  Augenhöhe ???? stand diese Anlage so hoch dass ich mit meinen zierlichen 1,70 Körpergröße nichts erkennen konnte. war dass etwa eine Anlage nur für Riesen ??? oder war sie etwa Jugendgefährdend ??? Ich weis es nicht, nur fand ich so etwas unmöglich dass wenn Kinder diese Anlage sehen wollten nur den Boden von unten sehen konnten.

Als wir die Halle 7 betreten hatten strömten bereits die Menschenmassen Richtung Märklin- Roco- und Fleischmannstand. Hier war es bereits so voll, so dass ich keine Bilder mehr machen konnte. Als wir gegen 11:00 Uhr die Hallen Richtung Parkplatz verließen wurden wir von ankommenden Menschenmassen fast plattgetreten. Auch die Zufahrten zu den Parkplätzen waren voll, so dass sich ein Kilometer langer Stau gebildet hatte. Gegen 12:00 waren wir wieder zu Hause.

Fazit der Intermodellbau 2003:

Selbst der weiteste Weg lohnte sich mal wieder, obwohl ich mir nur die Bereiche Schiffsmodellbau und Modelleisenbahn angesehen hatte, war ich wieder einmal begeistert, trotz des Mankos bei den Clubanlagen siehe Text weiter oben. Leider konnte ich nicht länger bleiben und mir die RC Autos und Flugzeuge ansehen weil mein Herz diesen Stress in Bezug auf die Menschenmassen einfach nicht mehr mitmacht und ich sehr froh war dass meine Frau mich anschließend nach Hause fuhr .

Jetzt wünsche ich noch viel Spaß mit den Bildern

Euer

Heinz-Dieter Papenberg

hier geht es weiter