Hallo Modellbahnfreunde.

Heute habe ich nach 5 1/2 Jahren wieder einmal den Deutschland Express im Nordsternpark Gelsenkirchen besucht. Gegen 9:45 Uhr war ich vor Ort und musste noch bis kurz vor 10:00 Uhr warten, bis die Betreiber kamen und aufmachten. Eins muss ich sofort zu Beginn sagen, der Nordsternpark war so tot mehr geht gar nicht. Ich habe noch nie ein so großes aber vollständig leeres Parkhaus gesehen wie im Nordsternpark. Gut, es war noch sehr früh, aber auch als ich wieder nach Hause gefahren bin war das Parkhaus immer noch vollkommen leer.

Auch der Besuch war mehr als mager, außer mir waren noch ca. 15 Leute in der Ausstellung und das ist bitter wenig an einem Sonntag, keine Schlangen wie im MiWuLa. Einiges hatte sich in den Jahren verändert, vor allen Dingen im Nordsee Bereich. Das große Segelschiff ist verschwunden, genau so wie die Schmalspur Bahn die nie fuhr. Jetzt fährt da ein grüner Schienenbus, den es in Wangerooge nie gegeben hat, aber er bewegt sich. Bei einigen Abschnitten scheint wohl auch noch gebaut zu werden, das war auf jeden Fall mein Eindruck. Im Hafengebiet des Binnenhafens steht immer noch ein Hochseeschiff das da absolut nichts zu suchen hat und im Schweizteil diese Alpen, also dazu kann ich persönlich nicht  mehr  sagen als Softeisgebirge. Warum das so ist weiß wohl nur der Erbauer dieser Anlage, denn das er das auch besser bis sehr gut konnte ist an einigen Stellen sehr gut zu sehen.

Auch das noch uralte Faller Häuser zu sehen sind passt nicht zu dieser Anlage, Es befinden sich z.B. zwei Faller Hochhäuser auf der Anlage und dann noch ohne Dach, die aus den 60er Jahren stammen. Auch die jetzt für Spur TT angebotene alte Faller Post und die Sparkasse, alle aus den 60er Jahren, gehören einfach nicht mehr auf eine Anlage, es sei denn die ganze Anlage wird im Baustil der 60er Jahre betrieben wie z.B. die Schauanlage Frickenschmidt. Über die alte Villa im Tessin von Faller kann man dabei getrost hinwegsehen. Ich persönlich finde auch die Brücken viel zu dick und groß das passt irgendwie nicht zu dieser Anlage, die übrigens fast komplett auf Märklin C-Gleis betrieben wird.

Auch als Nachteil sehe ich die verschiedenen Drucksachalter an, mit denen man etwas in Bewegung setzten kann. Die Bewegung geht nur solange der Taster gedrückt gehalten wird, das könnte man auch anders lösen. Was ich persönlich als sehr positiv angesehen habe ist, das jetzt die Züge mit 8 - 10 D-Zugwagen gefahren werden. Jetzt kommen auch endlich die recht langen Bahnsteige richtig zur Geltung.

Mein persönliches Fazit nach meinem zweiten Besuch:

Es hat sich im Laufe der Jahre einiges sehr stark verbessert, aber einiges lässt  noch schwer zu Wünschen übrig. Diese Anlage ist für Familien mit kleineren Kindern sehr gut geeignet, zumal es auch noch eine Spielecke für Kinder gibt, aber für den richtigen Modellbahner ist diese Anlage leider nicht geeignet was sich auch an dem "enormen Besuch" absehen lässt.

Achtung:

 dieser Bericht gibt meine rein persönlich Meinung wieder und muß nicht mit der Meinung anderer Leute übereinstimmen.

so trostlos sah es gegen 9:45 Uhr im Nordsternpark aus

es ist kein Mensch zu sehen

der nach meiner Meinung recht versteckte Eingang zum Deutschland Express

diese Aussage dürfte nicht mehr stimmen

hier beginnt der Nordsee Teil

der Bahnhof Wangerooge

und Schafe wo das Auge hinsieht, sogar mit "Ton"

der Schienenbus der nie auf Wangerooge fuhr

hier war vor 5 Jahren noch ein ganz unpassendes Segelschiff zu sehen

ein Feuerwehrfest ??

und ein Markt

was der Lokführer hier macht weiß keiner

Hier geht es weiter