Hallo Modellbaufreunde

Heute möchte ich über den Ausbau der 2. Vorführanlage berichten. Die Idee zum Ausbau kam mir, als ich einmal wieder im Keller mein Zubehör der alten abgebauten Anlage durchsah. Ich fand dabei meinen alten Eheim/Brawa Trolleybus wieder und sofort schwirrte in meinem Kopf eine Obusanlage herum. Aber wie sollte das gehen da ich doch keinen Platz habe.Abends beim Computerchat in meinem eigenen Chat kam plötzlich die zündende Idee. Ich hatte doch eine Faller Car System Vorführanlage die ich für meine Börsen gebaut hatte. Was sprach dagegen dort eine Obusstrecke einzufügen ??? Gesagt, getan und am nächsten Tag begann ich mit dem Einbau der Masten. Leider hatte ich nicht mehr genügend Fahrdrähte so dass ich mir über Ebay noch einige besorgen mußte.

Nachdem die besorgten Drähte angekommen waren, ging es recht zügig weiter und die Obusanlage war nach einem Tag fertig zur Probefahrt. Doch was war das ??? der Obus schaffte die Kurven nicht. Also alles wieder runterreißen, doch was nun ??? Ich wollte doch unbedingt den Obus Fahren sehen. Da viel mein Blick auf die 2. Vorführanlage, die wo nur ein Oval aus Faller Pappstraßen drauf war und schon hatte ich die zündende Idee da müßte es doch klappen.

Also wurde die Platte auf meinen Tisch gelegt und die Masten wurden aufgeschraubt. Zum Glück hatte ich ja noch 40 neue Drähte die ich nun auch gebrauchen mußte. nach einigen Stunden konnte die Probefahrt stattfinden und welch Wunder es klappte auf Anhieb. Doch noch sah die Platte recht nackt aus, also mußten noch Bäume und Hecken drauf. Gesagt getan und es entstand eine, vier meinen Geschmack recht hübsche Anlage. Nach einen erneuten Besuch in meinem Keller fand ich auch noch den "gläsernen Hut" von Faller, ein Kombination aus Restaurant und Tankstelle. Dieses Teil gehörte zu meinen ersten Häusern und stammt aus dem Jahr 1960. Der Mercedesstern auf dem Dach dreht sich auch nach über 40 Jahren noch. So doch jetzt ist genug geredet jetzt kommen die Bilder.

 

ist er nicht schön der Bus ???

der neue Straßenbelag und Oberleitung

das "Schmuckstück" kommt näher

und näher ......

und hier ist er in voller Pracht

die 3 kleinen Fachwerhäuser sind auch uralt

die Bedeutung der Latten erkläre ich auch noch

auch hier wurde neue Straßenfolie geklebt

die mittleren Kibri Häuser wurden aus 2 Bausätzen gebaut

In Hintergrund steht die 1. Vorführanlage in deren Innenkreis der Obus fahren sollte

was kommt denn da ins Bild ??

es ist der gläserne Hut

und nocheinmal in voller Pracht

auf die braune Fläche kommt noch ein Häuserblock

der Schützenverein marschiert

 

ein schöner Rücken, pardon Hinterhof kann auch entzücken

Das angesprochene Lattengerüst ist für den Transport bestimmt. Diese Platte muß im Auto unten liegen was bisher ja möglich wa, weil nur das Oval auf der Platte war. Jetzt müßen aber die Oberleitungsmasten geschützt werden. Darum das Lattengerüst.