Hallo Modellbahnfreunde

Am Freitag war es wieder einmal so weit, der Postmann hat geklingelt und brachte mir meine für 118 € ersteigerte Roco BR 111. Natürlich wurde das Paket sofort ausgepackt und die Lok begutachtet. Der optische Eindruck ist erste Sahne, eine sehr feine und gut lesbare Bedruckung, die sogar ich, mit meinen schlechten Augen  zwar mit Lesebrille, einwandfrei lesen konnte.

Der praktische Test aber mußte auf heute, Montag, verschoben werden, da wir am Wochenende Besuch hatten und meine Spielbahn da in der Diele gestört hätte. Die Lok läuft superlangsam und vollkommen ruckelfrei an. Das Roco Loks extrem leise fahren braucht man wohl nicht extra betonen. Auch die Beleuchtung schaltet einwandfrei von 3 x weißnicht pissgelb, auf 2 x rot um. Auch der Rangiergang funktioniert sehr gut. In der Ebene hatte ich heute bis zu 15 x 27 cm Wagen am Haken, wobei der letzte Wagen fast die Lok berührte. Selbst auf der Stufe eins der MS, also nur ein Punkt auf der Skala zu sehen, zog die Lok diese Wagen weg ohne das die Räder durchdrehten. Wie das in einer Steigung aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich auf meiner Spielbahn keine Steigung drin habe. Ich gehe aber davon aus das diese Lok bei einem normalen Einsatz, also mit 3 - 4 Wagen, keine Schwierigkeiten haben wird eine Steigung zu überwinden.

Alle Zurüstteile sind noch nicht montiert, ob ich alle dran machen werde weiß ich noch nicht, kommt drauf an ob ich auch alles sehen kann oder nicht.

Doch jetzt zu den Bildern.

die Frontlampen sind weiß, nicht pissgelb wie bei einer anderen bestimmten Firma

die Roco Lok macht sich gut vor den Piko Dostos

die feine Beschriftung sticht  ins Auge

die Lok in voller Schönheit

noch ist erst ein Dosto vorhanden aber der zweite wird in den nächsten Tagen kommen

die weiße Kugel neben der Lampe stammt von der Verpackung, die ich nicht gesehen habe

es fehlen noch die Zurüstteile wie man sehen kann

das rote Rücklicht sieht sehr gut aus und ist deutlich zu sehen nicht so schwach wie auf diesem Foto

Heute habe ich auch noch etwas für meine Kräne gebastelt. Natürlich kann man das besser machen, aber wenn man nicht mehr richtig sehen kann muß man damit zufrieden sein, Hauptsache der Kran hat etwas zu tun.

die Streichhölzer müssen noch mit etwas Farbe behandelt werden

die "Aldi" DHG 500 leistet gute Dienste vor dem Kranzug

ja ich weiß, sieht scheiße aus aber es funktioniert und wird in den nächsten Tagen neu gemacht

Es macht einfach nur Spaß wenn ich auf einem Stuhl vor der Anlage sitze und Wagen be - und entlanden kann. Bis jetzt sind erst drei Teile fertig aber ich habe schon neue Ideen , was man noch so alles verladen kann. Ich werde einmal versuchen ob die Feuerwehrwagen mit dem großen digitalen Roco Kran zu heben sein könnten.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg