Hallo Eisenbahnfreunde

Nach einer etwas längeren Pause möchte ich Euch heute in meiner kleinen, Serie Bahnhöfe in meiner Umgebung, den Bahnhof Duisburg - Meiderich - Süd vorstellen. Leider konnte ich nicht sehr viel über die Geschichte dieses Bahnhofs in Erfahrung bringen, nur bei Wikipedia bin ich etwas fündig geworden.

Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Duisburg-Ruhrort nach Oberhausen und wurde noch zu DB Zeiten, heute fährt dort die Prignitzer Eisenbahn, von den letzten ETA 515 bedient. Über den ETA 515 habe ich noch ein Video, das ich mal suchen muß, denn dort wird auch der Bahnhof Meiderich gezeigt.

Nachfolgend einiges über den Bahnhof aus Wikipedia.

Geschichte:

Die hatte mit der Fertigstellung ihrer Stammstrecke 1847 die erste und somit einzige Eisenbahn im Ruhrgebiet. Auf dieser sollte die im Ruhrgebiet geförderte Kohle auch zu den Verbrauchern am linken Niederrhein gebracht werden. Sie schloß einen Vertrag mit der (RCG), die die linksrheinische Bahnstrecke nach Mönchengladbach bauen sollte, inklusive einer Trajektanstalt zwischen Ruhrtort und Homberg.

Ausgehend von ihrem Bahnhof Oberhausen baute sie die Stichstrecke über (Duisburg-)Meiderich zum geplanten rechtsrheinischen Ende der Trajektanstalt in (Duisburg-)Ruhrort, die erst vier Jahre nach der Eröffnung der Stichstrecke am 14. Oktober 1848 fertig gestellt werden sollte.

Entwicklung:

Nachdem die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME) die RCG zusammen mit der Aachen-Neuß-Düsseldorfer Eisenbahn-Gesellschaft von der Königlichen Direktion der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn übernommen hatte, baute sie selber eine Bahnstrecke nach Ruhrort, ausgehend von ihrem Knotenbahnhof in (Mülheim-)Styrum. Damit hatte die BME Strecken an beiden Ufern ihres Trajekts, und so verlor die Strecke der CME nach Oberhausen schlagartig an Bedeutung.

Nachdem mit der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke eine feste Rheinquerung an der Bahnstrecke Osterath–Dortmund Süd der alten Ruhrorter Trajektanstalt endgültig den Rang abgelaufen hatte, verlor die Bahnstrecke ihre überregionale Bedeutung, statt dessen wurde sie unerlässlich für den Güterverkehr zur Stahlindustrie und zum Duisburg-Ruhrorter Hafen.

Heutige Situation:

Die Stadt Duisburg ist hauptsächlich durch Eingemeindungen gewachsen, die Mitte des 19. Jahrhunderts gebauten Eisenbahnstrecken spiegeln insofern nicht mehr die Verkehrströme der heutigen Bevölkerung wieder, daher findet auf dieser Strecke nur marginaler Personenverkehr statt.

Für den Güterverkehr von Bedeutung war die Strecke hauptsächlich, da sie den Duisburg-Ruhrorter Hafenbahnhof mit dem großen Güterbahnhof Oberhausen West (ehemals Bahnhof Oberhausen RhE) an der Bahnstrecke Duisburg-Wedau–Bottrop Süd der ehemaligen Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) verband. Heute wird der Hafenbahnhof nur noch von der Ostseite angeschloss

Zugangebot:

Die Ruhrortbahn (RB 36) wird heute von der Prignitzer Eisenbahn betrieben. Die Fahrzeit für die Gesamtstrecke beträgt zwölf Minuten. Am Hauptbahnhof Oberhausen bestehen Anschlüsse zu anderen Zügen. Die PEG setzt Züge der Baureihe 643.2 auf der Strecke ein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 45 km/h. Die Ruhrort-Bahn verkehrt wochentags im 30-Minuten-Takt, an Wochenenden im 60-Minuten-Takt. Die Ruhrortbahn gehört zum Streckennetz des Ab Dezember 2010 wird die NordWestBahn die Nahverkehrsleistungen auf dieser Strecke übernehmen, da sie die Ausschreibung des Niers-Rhein-Emscher Netz gewonnen hat. Zum Einsatz kommen dann Triebwagen vom Typ LINT 41.

Achtung Quelle Wickipedia

 

Das ehemalige Empfangsgebäude beherbergt heute ein Lokal und ist in sehr gutem Zustand, so wie auch der ganze Bahnofsvorplatz heute sehr modern gestaltet ist. Der Heutige Aufgang zum Bahnhof liegt genau in der Mitte der Brücke über die Singstraße. Es wurde sogar und das hat mich doch sehr gewundert, ein Aufzug eingebaut.

Auch gibt es in dem Aufgang nicht den typischen Urin Gestank wie z.B. in dem Aufgang am Moerser Bahnhof. Der Aufgang sieht sehr sauber aus. Auf dem Bahnsteig angekommen, ich habe sogar die Treppe benutzt und nicht den Aufzug, da konnte man sehen das der Bahnhof auch einmal bessere Zeiten gesehen hat. Es war nur noch ein Bahnsteig vorhanden mit den Gleisen 4 und 5. Der zweite Bahnsteig mit den Gleisen 2 und 3, sowie das Gleis 1 am Bahnhof waren zurückgebaut . Was ein saublödes Wort für die Vernichtung von Bahngleisen. Das ganze Gelände des ehemaligen Bahnsteigs ist heute total überwuchert, die Natur hat es zurückerobert. Das Gleis 5 sah auch so aus als ob da schon Monatelang kein Müll mehr beseitigt wurde. Der Bahnsteig selber war Müllfrei, aber es gab dort leider keinen Fahrplan, nur einen Fahrkartenautomat. Die Strecke Duisburg - Ruhrort nach Oberhausen scheint aber wohl recht gut benutzt zu werden, denn als ich da war kam ein Zug aus Oberhausen und es steigen doch tatsöchlich 16 Personen ein um die eine Haltestelle bis Ruhrort zu fahren

Doch nun zu den Bildern.