Hallo Bahnfreunde

Bahnhof Duisburg-Ruhrort

Die Ruhroter Häfen wurden im Jahre 1948 von der Köln-Mindener-Eisenbahn-Gesellschaft durch einen Zweiganschluß nach Oberhausen angeschlossen. Bis 1850 wurde der Ruhrorter Eisenbahnhafen erbaut, an dem 1852 die Köln-Mindener-Eisenbahn-Gesellschaft gemeinsam mit der Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahngesellschaft das Trajekt Ruhrort-Homberg errichtete und damit eine Verbindung nach Aachen schaffte.

Einen Bericht über Trajekt Ruhrort-Homberg gibt es bei Wikipedia zu lesen und ist sehr interessant. Wann der Ruhrorter Bahnhof gebaut wurde konnte ich leider nicht ermitteln und ob das heutige Gebäude dem ersten Bahnhof ähnelt ist mir auch nicht bekannt. Der heutige Bahnhof Ruhrort besteht nur noch aus einem Haltepunkt der PEG Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft die diese Strecke vor Jahren von der DB übernommen hat und ihr wieder Leben eingehaucht hat. In den letzten Jahren unter DB Verwaltung wurden hier die letzten BR 515 eingesetzt, im Ruhroter Volksmund auch "Käseschieber" genannt, die teilweise derart verwahrlost waren das sie nur noch vom Rost zusammengehalten wurden. Das man damit keine Kunden behalten oder gar gewinnen kann dürfte wohl klar sei, aber ich persönlich glaube das es von der DB auch nicht gewollt war mehr Leute zu befördern.

Heute werden auf dieser Strecke moderne Triebwagen vom Typ Talent eingesetzt die immer sehr gut besetzt sind, obwohl die Fahrtzeit bis zum Endpunkt Oberhausen Hbf nur sehr kurz ist. Die Ruine des alten DB Bahnhofs steht leider immer noch und verschandelt die ganze Gegend. Der neue Haltepunkt ist seitlich vom alten Bahnhof angeordnet. Früher wurde hier eine Straße überquert und die Schienen endeten im Eisenbahnhafen. Heute ist die Schranke abgebaut und ein Prellbock aufgestellt.

Achtung liebe Bahnfreunde die jetzt folgenden Bilder sind nichts für Leute mit schwachen Nerven.

Nun folgen noch einige Bilder der letzten Fahrt des ETA 150 oder BR 515 vom 01.04.1995

Achtung, diese Fotos stammen aus einem Videofilm und sind deshalb nicht sooo gut, aber ich glaube die sollten hier nicht fehlen.

Achtung kein Bild für schwache Nerven !!!

Das Ende

der Neuanfang im Museum Bochum-Dalhausen