Hallo Bahnfreunde

 der Bahnhof Moers

Die alte Grafenstadt und ehemalige Kreisstadt Moers   erhielt erst im Jahre 1904, mit der Eröffnung der Strecke Duisburg - Kleve, ihren Bahnanschluß. Aus dieser Zeit stammt auch der heute noch erhaltene Bahnhof, der aber früher ebenerdig angelegt war mit einem Bahnübergang an der Hombergerstraße. Der Grund für diese Bahnstrecke war, die Arbeiter schneller an die Arbeitsplätze zu bringen.

Nachdem das Fahrgastaufkommen immer stärker wurde begann man im Jahre 1927 mit der Aufschüttung des Bahndammes und dem Bau einer Brücke über die Hombergerstraße. Dadurch verlor der Bahnhof seinen direkten Bahnanschluß und es mußte ein Aufgang zu den neuen Bahnsteigen gebaut werden. Nachdem immer von der teuersten Strecke der Bahndirektion Köln gesprochen wurde, kam 1989 das Aus für den Abschnitt Xanten - Kleve. Heute existiert nur noch die Strecke Xanten - Moers - Duisburg.

Blick von dem Aufgang zu den Gleisen auf den alten Bahnhof

 

der ehemalige Eingang mit einem Schnellbus in die Kreisstadt

 Wesel, es gibt keine Bahnverbindung dorthin

Heute sind alle Türen verschlossen

nur die Kneipe ist noch geöffnet, siehe rechts

Doch kommen wir nun zu den Gleisen, als ich dort wr befand sich auch eine V 100 aus Bayern auf einem Nebengleis.

ein Blick Richtung Rheinberg - Xanten

und Richtung Duisburg leider im Gegenlicht

ja was steht denn da ???

und wieder im Gegenlicht der Blick Richtung Duisburg

schon etwas näher

und näher

und noch näher

ja es ist ein BR 643

auf den Bildern sieht der Aufgang zu den Gleisen noch einigermaßen aus

zum Glück kann man nicht riechen wie das da stinkt. Einfach nur widerlich

Wenn die Restaurierung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes abgeschlossen ist werde ich neue Bilder hier einstellen.