Hallo Modellbahnfreunde.

Heute Morgen war wieder einmal ein Weg nach ALDI angesagt, denn es gab da ab heute wieder Schuco Metallautos im Maßstab 1:87. Nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre, hatte ich doch etwas "Muffensausen". Um Punkt 8 Uhr war ich vor Ort und fand auch sofort einen Parkplatz, was mich doch etwas hoffen ließ das es dieses Mal doch ohne blaue Flecken abgehen würde.

Heute war es einmal andersrum die Schlange stand nicht vor der Türe um rein zu kommen, sondern die Schlange stand im Laden um rauszukommen. Die Geschäftsleitung hatte wohl vergessen die Ausgangstüre auf zu schließen. Also heute war es da eine verkehrte Welt. Die Schuco Autos habe ich auch sofort gefunden, als ALDI Käufer weiß man wo man suchen muß. Alle Sets waren noch reichlich vorhanden, es sah so aus als wenn ich der einzige , zu dieser frühen Zeit war, der sich dafür interessierte. Ich habe mir die Sets "Einsatzfahrzeuge" und "Nutzfahrzeuge" mit genommen, die mir persönlich sehr gut gefallen.

die Nutzfahrzeuge

der alte VW Bully ist einfach nur klasse

so sah früher ein Wohnwagen aus

die Front vom alten Mercedes Bully

die Bedruckung ist erste Sahne

die Einsatzfahrzeuge

der alte VW einfach nur schön

und mein persönlicher Liebling

der Mercedes Bully

Also eins steht fest, wenn es bei ALDI keine Kindersachen oder Weihnachtssachen gibt kann man da recht gut und in aller Ruhe einkaufen, aber wehe es sind die angesprochenen Sachen im Angebot, dann ist dort der Teufel los, wie Ihr in den beiden nachfolgenden "Erlebnisberichten" der letzten Jahre lesen könnt.

Der folgende Bericht ist jetzt 2 Jahre alt.

Hallo,

heute war es soweit und bei Aldi gab es die Moba Sachen. Also machte auch ich mich auf um mir 1 - 3 plastoy (Faller) Bausätze zu kaufen. Nachdem ich heute etwas länger geschlafen hatte war ich erst um 9:30 Uhr bei Aldi in Moers-Scherpenberg.

Was mir zuerst auffiel, es gab keinen Einkaufswagen mehr, und mir schwante fürchterliches. Also Augen zu und rein in das Getümmel. Ich habe auf den ersten Blick nur Rücken von einigen recht stabilen "Damen" gesehen, vor mir und hinter mir, man war das ein Geschiebe. Nachdem ich den 3. Einkaufswagen in die Hacken bekommen hatte wurde ich doch etwas ungehalten und habe nach hinten ausgetreten, was mir sofort einige Flüche einbrachte.

Doch plötzlich konnte ich die Bausätze erahnen, sie standen auf dem Grabbeltisch mit den Weihnachtsbeleuchtungen. Oh man wurde das ein hartes Stück Arbeit bis ich endlich dran war. Gesehen habe ich einen Dorfbausatz, den Bahnhofssatz Kirchheim und den Bausatz Güterumschlag. Was sonst noch da war konnte ich durch die "Masse" der Käuferinnen nicht sehen, da ich auch nur 1,70 m groß bin sah ich nur teilweise sehr breite Rücken.

Also habe ich versucht den Güterumschlag Bausatz zu "greifen" was mir aber erst im 5 Anlauf gelungen ist, nachdem man mir noch 2 x die Weihnachtssterne um die Ohren gehauen hatte und ich nur dachte "oh ist denn schon Weihnachten ??"

Dann nichts wie hin zur Kasse, wo man mir noch 2 Gläser Konfitüre vor die Füße warf, zahlen und nur noch raus.

Ergebnis:

Mit einigen blauen Flecken besonders an den Hacken und einer fürterlich versauten Sandale mit Strumpf - durch die Konfitüre - bin ich eben wieder glücklich zu Hause angekommen.

Der nächste Bericht stammt aus dem letzten Jahr.

 Ich bin auch gerade zurückgekommen. Ich war gegen 7:50 Uhr bei "meinem" Aldi in Moers Scherpenberg. Als ich auf den Parkplatz fahren wollte traf mich fast der Schlag, vor der Türe stand eine Menschenschlange wie früher in der DDR als es Bananen gab.

Von Parkplatz war nicht mehr die Rede, da alle ca 180 Parkplätze besetzt waren !!!!!!!. Neben die Parkstreifen stellen habe ich mich nicht getraut weil auch ein Polizeiwagen da stand.

Also wieder auf die Straße und einen Parkplatz gesucht, was da nicht so einfach ist da fast überall ein Halteverbot besteht. In einer Nebenstraße habe ich dann doch noch einen gefunden und mit bangem Herzen bin ich dann zurückgelaufen.

Ankunft bei Aldi 8:10 !!! kein Einkaufswagen mehr da aber drinnen ging es ansich, ich habe es schon schlimmer erlebt. Zielstrebig bin ich zu der Stelle gegangen wo immer die Sonderangebote stehen, man kennt sich schließlich aus.

Und was mußte ich sehen?? diese Wühlkörbe standen zu 6 Stück in einem Würfel zusammen. Ganz am Anfang waren wohl die Schuco Autos drin. Waren ist das richtige Wort ich habe nur noch 2 Packungen gefunden, einmal Einsatzfahrzeuge und einmal die Packung mit dem VW Bully, das waren natürlich sofort meine. .

Schwieriger wurde das mit den Bausätzen, die lagen in dem mittleren Korb drin und meine Arme waren zu kurz um da ran zu kommen. Laut Bundeswehr Pass bin ich 1.71 groß, aber da ist im Laufe der Zeit wohl einiges von abgelaufen. Also mußte ich mich halb auf den ersten Korb legen um da überhaupt ranzukommen.

Ich gehe einmal davon aus das man auch bei Aldi etwas schlauer geworden ist und hat weniger Bausätze eingekauft, denn es waren nur noch 4 x das Landschaftsset, 2 x ein Set mit Bahnhof, 2 x ein Set mit einem Stadtbausatz und 2 x das Dorf Set vorhanden. Die beiden Dorfbausätze waren natürlich meine, 1 x für mich und 1 x für einen Bekannten. Dann hatte ich Mühe wieder von dem Korb runterzukommen was mir mit Hilfe eines freundlichen Polizisten auch gelang. Der wollte auch das Set Einsatzfahrzeuge haben und hatte Pech da ich es bereits das letztes ergattert hatte. Aber ich bin ja Gönner und habe es ihm gegeben was ihn natürlich sehr freute.

Die Mehano Sachen habe ich nicht richtig sehen können, weil da alles mögliche drauflag. Das Autoset mit dem Aldi LKW war auch dort nicht mehr zu haben.

Ob Aldi noch Nachschub hat kann ich nicht sagen, aber ich werde Ende der Woche noch mal hinfahren und nachsehen.

Also man kann sagen das es sich gelohnt hat früh da zu sein. Gegen 8:15 waren die meisten Schuco Autos bereits weg und es gab auch nicht die Berge von Bausätzen wie in früheren Jahren.

Jetzt bin ich wieder glücklich zu Hause, dieses Mal ohne blaue Flecke und werde anfangen zu Bauen.

 

Wie Ihr hier lesen könntet ist ein Einkauf bei ALDI nicht immer ganz streßfrei.

Euer

Heinz-Dieter Papenberg