Erlebnisbericht über meinen Aufenthalt im Krankenhaus St. Josef in Moers.

Hallo Leute,

hier nun mein Erlebnisbericht über das Krankenhaus St. Josef in Moers.

Am Montagmorgen so gegen 3 Uhr, wurde ich mit einem starken Druck in der Herzgegend wach und ich befürchtete das Schlimmste. Um 8 Uhr war ich dann mit meiner Frau beim Hausarzt, der sofort ein EKG machte, was aber durch meinem Herzschrittmacher nichts richtiges anzeigen konnte, also bekam ich eine Überweisung zum Krankenhaus, wo meine Frau und ich dann auch gegen 10 Uhr in der Notaufnahme waren.

Natürlich wurde zuerst wieder ein EKG gemacht und ich wurde an einen Überwachungsmonitor angeschlossen. Dann wurde noch Blut abgenommen und sofort untersucht. Nach einer guten Stunde kam das Ergebnis, negativ, also hatte ich nicht, wie befürchtet, einen Herzinfarkt. Es wurde mir dort gesagt dass ich aufgenommen würde, Röntgen, Ultraschall und eine erneute Überprüfung meines Schrittmachers wären das nächste was gemacht würde. Dann wurde ich auf die Station gebracht, wo ich für kurze Zeit als 4. in einem 3 Bett Zimmer war, aber nach kurzer Zeit wurde ich dann in ein anderes Zimmer verlegt und das war es dann für den Montag. Der Dienstag verging dann auch ohne dass ich einen Arzt zu Gesicht bekam, aber gegen Nachmittag wurde ich zum Röntgen gerufen. Damit war auch der Dienstag für mich beendet und ich fragte mich in der Tat was ich eigentlich im Krankenhaus zu suchen hatte.

Mittwochmorgen kam dann die Stationsärztin und meinte nur dass noch Ultraschall gemacht werden müsste, was dann auch kurze Zeit später erfolgte. Der Kardiologe, ein sehr freundlicher Zeitgenosse, konnte es nicht fassen dass ich erst am 3. Tag einen Stationsarzt gesehen hatte und er hat die gute Frau, die wohl noch sehr jung und auch neu ist, am Telefon erst einmal so richtig rund gemacht. Als ich ihm noch sagte das die gute Frau immer ein Gesicht machte wo sie fast drauf treten könnte und sie wohl auch zum Lachen in den Keller gehen würde, hat er laut gelacht.

Gegen 14 Uhr war eine Schrittmacher Kontrolle vorgesehen, die aber nicht gemacht wurde. Der Doc der das machen wollte sagte nur das er die Kontrolle ja schon vor 14 Tagen gemacht hätte, was auch richtig ist, nur hatte ich da diese Probleme noch nicht. Ich frage mich ganz ehrlich, wie ein Arzt so von sich überzeugt sein kann, dass er jeden Fehler sofort ausschließt.

Donnerstagmorgen bekam ich ein Langzeit EKG und ein Langzeit Blutdruckmessgerät verpasst. Das war es dann auch für diesen Tag. Der beste Witz aber war das Mittagessen. Ich hatte eine Putenoberkeule ausgesucht und ich hatte mich schon gefragt, wie dieser riesen Oschi wohl unter die Abdeckhaube passen würde. OK, das Geheimnis ist schnell gelöst, denn es war nur ein winziges Teilstück der Oberkeule, gerade einmal soviel das sie auf die Gabel passte.


Natürlich habe ich das sofort mit meinem Handy aufgenommen, auch die Speisekarte.
Wie ich auch erfahren habe, wird die für Freitag angesetzte Ultraschall Untersuchung auch nicht mehr gemacht, dafür soll am Dienstag eine Herzkatheder Untersuchung stattfinden.

Übrigens weiß in diesem Krankenhaus teilweise der eine nicht was der andere macht. So ist es mehrfach vorgekommen, das ein Patient, der schon entlassen war von der Schwester noch eine Infusion bekommen sollte und diese dann ganz dumm schaute als wir sagten das der Herr XYZ doch schon entlassen wäre.

Am Freitag gab es Fisch, der aber auch recht klein war, man konnte das Fischlein mit der Hälfte von einem kleinen Brathering vergleichen, also weniger als nichts. OK geschmeckt hatte es aber der Magen wollte mehr haben. Gegen 13:30 Uhr hat mich dann meine Frau abgeholt und ich habe mir einen kleinen Urlaub gegönnt. Natürlich ohne Genehmigung, aber da für mich bis Dienstag nichts mehr anliegt, ist es zu Hause allemal besser als im Krankenhaus Däumchen zu drehen. Gegen 17:30 Uhr war ich dann wieder zurück zum Abendessen und keiner hat bemerkt dass ich einige Stunden nicht da war. Das werden wir dann Samstag und Sonntag genau so machen.

Samstagmorgen kam die Schwester und befreite einen anderen Patienten von einem Langzeit Blutdruck Gerät und sie hatte es nicht einmal für notwendig erachtet uns anderen den Blutdruck zu messen, etwas was sonst an jedem Morgen gemacht wird. Gegen 13:30 Uhr hat mich meine Frau dann wieder abgeholt und wir sind nach Hause gefahren. Um 17:15 Uhr war ich dann wieder rechtzeitig zum Abendessen zurück.

Auch Sonntagmorgen hat mich meine Frau für wenige Stunden bis um 12 Uhr zum Mittagessen abgeholt. Das Mittagessen hat zwar geschmeckt, bis auf die salzlosen Nudeln, aber es war wieder so wenig das mein Magen hinterher immer noch knurrte. Zum Glück hatte meine Frau etwas richtiges zu Essen gemacht und da habe ich dann auch zugeschlagen. Gegen 17 Uhr werden wir dann wieder Richtung Krankenhaus fahren.

Montagmorgen kam die Stationsärztin und ich habe sie gefragt ob es möglich wäre vor der Herzkatheder Untersuchung noch einmal mit dem Kardiologen zu reden. Sie sagte mir das es an sich nicht üblich wäre, aber sie hätte da so eine Idee. Sie griff zu ihrem Handy und rief die Sekretärin des Kardiologen an und dann sagte sie mir das ein Gespräch heute im Laufe des Tages erfolgen würde.
Die gute Frau hat sich um 180 ° gedreht und sie war wirklich sehr freundlich und natürlich habe ich mich auch ganz artig bei Ihr bedankt. Kurze Zeit später kam eine Praktikantin und rief mich zu einer Untersuchung und das obwohl heute nichts mehr anstand. Artig habe ich mich in die Reihe der Leute eingereiht die alle zu dieser Untersuchung gehen mussten. Es ging zu einer Herz Ultraschall Untersuchung und ich wunderte mich schon da diese ja bei mir am Freitag abgesagt wurde.
Etwas später wusste ich auch den Grund, denn die Sekretärin rief mich in einen gesonderten Raum und sagte mir das der Kardiologe gleich ein Gespräch mit mir führen würde. Der Kardiologe, war der selbe sehr freundliche Mann, der mich schon am 3. Tag untersucht hatte. Ich trug ihm meine Bedenken vor und er konnte mich doch sehr beruhigen. So sagte er mir das ich nur 4 Stunden still liegen müsste und das ich nach 6 Stunden auch aufstehen dürfte. Auf meine weitere Frage wann ich denn mit einer Entlassung rechnen könnte, meinte er nur einen Tag nach der Herzkatheder Untersuchung und das wäre dann am Mittwoch.
Ich hoffe das es auch genau so eintrifft, denn die ganze Zeit im Krankenhaus rum zu sitzen und nur Däumchen drehen, das ist nichts für mich und so hat mich meine Frau auch heute wieder gegen 12:30 Uhr nach dem Essen abgeholt und gegen 17 Uhr werde ich dann wieder zurück sein.

Dienstagmorgen wurde mir noch das Frühstück gebracht, obwohl die Ärztin sagte das ich für die Untersuchung nüchtern sein sollte, was ich natürlich dann auch gesagt hatte. Dann kam das Mittagessen auch wieder für mich, also das selbe Spiel noch einmal. Die Schwestern fragten mich dann nach dem Grund warum ich kein Mittagessen haben wollte. Die wussten nichts von der bevorstehenden Untersuchung. Wie schon weiter oben geschrieben da weiß die rechte Hand nicht was die linke macht.
Gegen 14 Uhr wurde ich dann abgeholt und vorher musste ich mir noch des berühmte „Totenhemdchen“ anziehen. Die Untersuchung war problemlos, mit dem Ergebnis das 2 meiner 3 Bypässe offen sind und der 3 nur etwas zu wäre, was aber nichts zu bedeuten hätte. Gegen 15 Uhr war ich dann wieder auf der Station und ich musste 4 Stunden ruhig auf dem Rücken liegen. Nach diese 4 Stunden durfte ich mich dann bewegen, aber ich bin doch aufgestanden, weil ich seit dem frühen Morgen einen sehr starke Durchfall hatte. Gegen 21 Uhr kam dann meine Frau und hat mich im Rollstuhl nach unten gefahren, denn eine Zigarette musste jetzt sein, aber ich wollte noch nicht den ganzen Weg laufen.

Mittwochmorgen kam dann die Stationsärztin und sagte mir das die Entlassungspapiere in 10 Minuten fertig wären, was auch der Fall war und dann habe ich sofort das Krankenhaus verlassen, habe eine Taxe angerufen und bin nach Hause gefahren.
Gleich werde ich dann erst einmal zur Apotheke fahren und mir etwas gegen den Durchfall besorgen.

Leute ich bin wieder da.

So, das waren meine Erlebnisse aus dem Krankenhaus St. Josef in Moers. Übrigens war das Essen da so gut, das ich in 10 Tagen 5 Kg abgenommen habe. Nach dem Mittagessen wurde der Hunger immer sehr groß