Hallo Modellbaufreunde

Vielleicht wundert Ihr Euch das ich Modellbaufreunde und nicht wie sonst Modellbahnfreunde geschrieben habe, aber heute , den 24.02.2008, war ich auf der GE-Bau in Gelsenkirchen. Es handelt sich hier bei um eine Modellbau Ausstellung, wo ( fast ) alle Bereiche des Modellbaus zu finden sind. Vertreten waren unter anderem der SMC Gelsenkirchen e.V. als Schiffsmodellbauclub, einige RC Auto Clubs und für den Modellbahnbereich der Eisenbahn-Modellbau-Club Gelsenkirchen-Buer-Resse 1980 e.V. Desweiteren war die Feuerwehr Gelsenkirchen mit einem eigenen Stand vertreten, die Modellbahn AG der Gesamtschule Berger Feld und ein Kirmesmodellbauer.

Die Gesamtschule liegt sehr günstig, nämlich sofort hinter der Veltins Arena, besser bekannt als Schalke Arena, so das es zahlreiche Parkplätze dort gab. Das gesamte Untergeschoß der Schule war in ein Modellbau Mekka umgebaut worden. Vor der Schule gab es noch ein recht großes Wasserbecken, wo die Schiffe vorgeführt wurden. Im inneren der Schule war für die RC Truck Leute zwei sehr große Flächen teilweise mit Erde befüllt worden, wo Bagger aller Art Ihre schwere Arbeit verrichteten. Selbst ein Abrißbagger war zu sehen, der mit einem Greifarm echten Stein zertrümmerte. Auch die RC Rennwagen kamen nicht zu kurz, gab es doch eine richtige Piste in der Schule für diese Wagen. Selbst an die Flieger ist gedacht worden, so gab es in der Turnhalle eine Flugvorführung, die ich mir aber aus Zeitgründen leider nicht angesehen habe.

Verpflegung gab es auch reichlich, von der Bratwurst über Kuchen, Kaffee bis hin zu Wasser und Limo und das zu sehr günstigen Preisen. Leider waren in der Zeit in der ich dort war nicht so ganz viele Besucher in der Schule, doch ich würde es den Veranstaltern wünschen wenn nach dem Mittagessen noch viele kommen würden, denn diese Ausstellung war den Eintritt von ganzen 2,50 € allemal wert.

In meiner Brust schlagen ja auch zwei Herzen, eins für die Modellbahn und das andere für den Schiffsmodellbau und Schiffe gab es da wirklich sehr viele zu sehen, so z.B. das Schlachtschiff Bismarck das eine recht imposante Größe hatte und immer mit 3 Personen zu Wasser gelassen werden muß.

Da diese Seite ja eine Modellbahnseite ist werde ich die Bilder aufteilen, denn ich möchte natürlich auch die anderen Modellbaubereiche hier zeigen. Damiz nun niemand gezwungen wird sich Dinge anzusehen die ihn persönlich  nicht interessieren werden die Bereiche gekennzeichnet.

Bitte wählt das aus was Euch interessiert.

Hier noch die üblichen Videos.

Euer

Heinz-Dieter Papenberg