Hallo Modellbahn Freunde.

Heute am Samstag, den 17.04.2010, war ich mit meiner Frau wieder einmal in Dortmund bei der Intermodellbau. Wir sind wieder gegen 7:15 Uhr losgefahren und waren so gegen 8:15 Uhr in Dortmund auf dem Parkplatz vor der Halle 1. Um 8:30 Uhr öffneten die Kassen und ca. 10 Minuten später durften wir den Vorraum der Halle 4 betreten. Die Rolltore waren natürlich noch unten und die gingen auch erst pünktlich um 9 Uhr hoch.

Mein erster Weg führte mich an den Märklin Stand, in der Hoffnung das es dort ein Insider Geschenk geben würde. Das war aber eine Fehlanzeige. Außer einem Getränk gab es nichts, was ich aber bei der augenblicklichen Situation bei Märklin verstehen kann. Ich habe dann nur einen kurzen Blick in die Vitrinen geworfen, weil mich das digitale "Gedöns" nicht mehr interessiert und außerdem auch für mich viel zu teuer ist. Die gezeigten Anlagen habe ich mir auch nicht weiter angesehen, nachdem die ´H0 Anlage die selbe ist wie schon seit vielen Jahren. Weiter ging es zu Auhagen, wo es einige sehr schöne Dioramen zu sehen gab.

Was nicht nur mir, sondern auch meiner Frau aufgefallen ist, war das es heute in Dortmund ín allen Hallen sehr leer war, kein Gedränge, kein Geschiebe, einfach nur tote Hose. Der von mir befürchtete Stau in der Halle 4, den gab es auch nicht, was wohl daran gelegen hat das die Halle 1 nicht mehr zur Verfügung steht und dort keiner mehr reingehen konnte.

Zwei Dinge haben mich heute in Dortmund mächtig geärgert.

1. zwei Vereine hatten Ihre Anlagen so hoch aufgebockt, das kleinere Menschen sich auf Zehenspitzen stellen mussten wenn sie etwas sehen wollten. An einer Stelle der sehr großen Anlage gab es zwar ein Podest, das aber für Kinder vollkommen ungeeignet war. Ich habe für so etwas keinerlei Verständnis, denn gerade Kinder sind das Salz in der Modellbahn Suppe und wenn man denen die Sicht mit Absicht versperrt, dann muss ich mich fragen ab die verantwortlichen noch alle Tassen im Schrank haben. Außerdem gab es bei einer dieser beiden Anlagen kaum etwas zu sehen außer viel Strecke.

2. In diesem Jahr war auch der RC Panzermodellbau dort vertreten. Ich habe wirklich nichts gegen RC Panzer, aber ich habe sehr viel dagegen, wenn damit Krieg gespielt wirt und das mit einem Inferno an unzumutbarem Lärm. Die Verkaufsstände die in der Nähe waren, dessen Betreiber müssen über sehr gute Nerven verfügen oder sie haben Ohropax in den Ohren. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn einer Krieg spielen möchte der soll doch bitte nach Afghanistan gehen, dort können sie Krieg am eigenen Leib erfahren.

Mir ist bewusst, das ich mit meiner Meinung, die ja keiner teilen muss, wieder einigen der Panzerjünger auf die Füße trete, aber ich habe in meinen nun fast 62 Lebensjahren immer meine persönliche Meinung vertreten und genau so sind meine Worte auch hier zu verstehen.

Nach unserem Rundgang durch die Hallen 4 + 7, waren wir dann  noch in der Halle 5, wo sich in diesem Jahr der Schiffsmodellbau befindet. Leider habe ich dort nichts neues sehen können, so das ich es mir erspart habe dort Bilder zu machen. Gegen 12 Uhr haben wir die Messe wieder verlassen, denn mir taten die Füße und das Kreuz weh. Auf dem Rückweg zur Halle 1, wo unser Auto stand, kamen wir ja an allen Kassen vorbei und es gab nur an einer einzigen Kasse eine kleine Schlange von vielleicht 30 Leuten. Um 13 Uhr waren wir dann wieder zu Hause und ich konnte endlich meine Füße abschnallen und in die Ecke stellen.

Achtung, dieser Bildbericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn ich habe nicht alle Anlagen fotografiert

Jetzt kommen wir zu den Bildern des Tages.

Anfangen möchte ich mit einigen Bildern vom Märklin Stand, der Firma Auhagen und Hornby.

Hier geht es weiter