Hallo Eisenbahn Freunde

Nach dem für mich anstrengenden Samstag, Intermodellbau in Dortmund, ging es heute nach Bochum-Dalhausen zum Museumstag- Ich bin gegen 8:20 Uhr mit dem Auto nach Duisburg - Ruhrort gefahren und dann mit der Bahn erst bis Oberhausen und dann mit der S 3 nach Bochum-Dalhausen. Als ich in DU-Ruhrort auf den Bahnsteig ging, viel mir zuerst ein übervoller Abfalleimer ins Auge und der ganze Müll der drum herum lag. Dann ging ich zum Fahrkarten Automaten und mußte feststellen das alle Scheiben des Wartehausen mutwillig zerkratzt worden sind. Es sah aus wie bei Hempel unter dem Sofa, würde meine Oma dazu sagen.

Dann kam das Lotteriespiel am Automaten. Für einen Autofahrer, der nur hin und wieder einmal mit der Bahn fährt ist es tatsächlich wie ein Lotteriespiel bis man die Karte hat die man benötigt. Aber ich habe es doch geschafft, nur als der preis angezeigt wurde, war meine gute Laune schlagartig weg. Die Karte kostete doch tatsächlich 9,20 € für eine Fahrt von ca. 45 Minuten. Ich sage es ganz deutlich, das war für mich das letzte Mal das ich mit der Bahn nach Bochum fahre, denn für 18,40 € fahre ich mit dem Auto 3 x dahin und wieder zurück.

Die Bahnfahrt klappe heute sehr gut, denn als ich in Oberhausen ankam stand die S - Bahn schon auf einem Nachbarbahnsteig und fuhr auch 2 Minuten später ab. Als ich in Dalhausen ankam, stand schon oh Wunder der Pendelzug zum Museum am nachbar Gleis. Das war das erste Mal solange ich nach Bochum fahre das das der Fall war. Um 10.10 Uhr war ich dann im Museum und da war es schon ganz schön voll, was aber bei dem herrlichen Wetter auch kein Wunder war.

Leider hatte ich mich viel zu warm angezogen, denn als ich losgefahren bin hatten wir draußen gerade einmal 5 Grad plus, also habe ich eine dicke Steppjacke angezogen, die natürlich später bei 23 Grad viel zu warm war. Ich habe geschwitzt wie ein Affe. Zuerst habe ich die Loks vor dem Lokschuppen besichtigt, denn es war ja ein Preußen Tag angekündigt. Der Preußen Zug der Eisenbahnfreunde aus Witten machte heute Pendeldienst zwischen dem Museum und Bochum Hbf. Immer wenn dieser Zug angekommen war gab es eine Durchsage das e in 10 Minuten wieder abfahren würde. Ich war dann leider immer genau am anderen Ende des Geländes. Also im Schweinsgalopp, was bei mir dann die Geschwindigkeit einer Schnecke im Rückwärtsgang bedeutet, zurück zum Museums Bahnsteig und wenn ich dann endlich angekommen war, mit raushängender Zunge, war der Preußen Zug schon wieder weg. 3 x habe ich das Spiel mitgemacht, dann habe ich mir gedacht Du kannst mich mal. Aus diesem Grund gibt es leider keine Bilder von diesen wunderschönen Zug. Aber ich habe ein kleines Video davon bei der ersten Einfahrt gemach.

Unter Dampf standen heute die BR 38, BR 58, BR 78 und die BR 75. Diese Loks waren abwechselnd eingesetzt für den Pendelzug zum S-Bahnhof, dem Hbf und als Führerstandsmitfahr Lok. Ich habe heute nicht soviele Bilder gemacht wie sonst, denn das Meiste kennen die Leser meiner Seite ja schon seit Jahren. Auch wurde es ab ca. 11 Uhr brechendvoll dort und man konnte kaum eine Lok auf SD Karte bannen ohne das Leute mit auf dem Bild waren.

In der letzten Stunde meines Aufenthaltes in Dalhausen bin ich wirklich  ur noch von Bank zu Bank geschlichen, denn einmal war es fast unerträglich warm in der Steppjacke und zum anderen wollet auch meine armen Füße nicht mehr. So bin ich dann um 14:12 Uhr mit der S-Bahn wieder nach Oberhausen gefahren und ich hatte sogar Glück das der Zug nach DU-Ruhrort auch noch da stand, aber ich hatte nur gerade einmal 2 Minuten um den Bahnsteig zu wechseln. Gerade im Zug drin und er fuhr auch schon ab.

Insgesamt muß ich sagen, das der heutige Besuch in Dalhausen mir persönlich von allen meinen Besuchen dort am Besten gefallen hat, auch wenn ich geschwitzt habe wie ein Affe. Es war wirklich ein herrlicher Tag und mein persönlicher Dank geht wieder einmal an die Mitarbeiter des Museums, die wirklich eine erstklassige Organisation auf die Beine gestellt hatten.

Was mich dort heute genauso geärgert hat wie bei allen meinen Besuchen dort, das sind die selbsternannten Hobbyfotografen, die sich immer ins Bild stellen mußten damit sie das perfekte Bild machen konnten und keinerlei Rücksicht auf andere nahmen. Einige dieser "Genossen" hatten sogar einen leeren Wasserkasten dabei wo sie sich draufstellen konnten. 

So jetzt aber kommt das wo Ihr ja wohl alle drauf gewartet habet, die Bilder des Tages.

Hier geht es weiter